Meldung vom 03.10.2024

Start der Wintersaison 2024/2025 für die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut

Neuer Ski-Verbund, leistbare Preise, Schärfung des Familienfokus

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder 2 Dokumente

Kurztext 542 ZeichenPlaintext

Linz, 3.Oktober 2024: Nach dem Sommer ist vor dem Winter. Ein saftiges Nächtigungsplus und neue BesucherInnen-Rekorde verschaffen den Bergbahnen Dachstein Salzkammergut eine äußerst positive Sommerbilanz. Jetzt blicken die Verantwortlichen positiv gestimmt auf die neue Wintersaison 2024/2025. Ein Skiverbund, der Oberösterreichs Tourismuswirtschaft stärken wird, Investitionen in die Beschneiung und in die bestehende breite Angebotspalette sowie den Fokus auf Nachhaltigkeit, lassen auch auf eine sehr zufriedenstellende Wintersaison hoffen.

Pressetext 8487 ZeichenPlaintext

Es waren Gäste aus dem In- und Ausland, die in den Sommerferien 2024 die Region rund um den Dachstein in Oberösterreich aber auch in Salzburg besuchten. Vor allem die Natur, das vielfältige Angebot an Sportaktivitäten, Kunst und Kultur sowie Kulinarik überzeugen. „Wir sind mit den Sommerferien heuer sehr zufrieden. Einige Herausforderungen wie das schlechte Wetter konnten wir bestmöglich meistern und unseren Gästen Sicherheit, Abenteuer und einen wunderbaren Aufenthalt schenken“, resümiert Rupert Schiefer, Vorstand und Geschäftsführer der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut. Bereits von Jänner 2024 bis Juli 2024 verzeichneten die Verantwortlichen in Hotellerie und Gastronomie ein Plus von 2,9 Prozent an Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr. Und in den Sommermonaten – Juli und August – kamen noch einmal mehr Urlaubsgäste hinzu. 500.000 Gäste – nationale, aber auch internationale – verzeichneten die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut bisher im Sommer 2024. Dachstein Krippenstein und der Grünberg sind unter den besten österreichischen Sommer-Bergbahnen gelistet. „Das Sommerangebot gewinnt für unsere Gäste zunehmend an Bedeutung, und wir freuen uns, ihnen mit unseren Bergbahnen Grünberg und Krippenstein ein umfassendes und naturbelassenes Erlebnis bieten zu können.“ Der Dachstein Krippenstein hat noch bis 3. November 2024 und die Bergbahn Grünberg bis 17. November 2024 geöffnet.

Nach dem Sommer ist vor dem Winter

Anfang September überraschte eine Kaltfront mit Schneefall auf unter 1.000 Meter die Dachstein-Region. Dies stimmte die BetreiberInnen bereits auf die neue Wintersaison, die am 6. Dezember 2024 startet, ein. Die Regionen Dachstein West steht in den Startlöchern. Ein Tagesticket für Erwachsene kostet 61,90 Euro (online) und 66,90 Euro (Kasse). Das entspricht einer Steigerung von nur vier Prozent bzw. 4,5 Prozent. Für Kinder kostet ein Tagesticket 32,20 Euro (Online) und 34,80 Euro (Kasse). „Die Preissteigerung ist mit maximal 4,5 Prozent sehr moderat zum Vorjahr. Aber die gestiegenen Energiekosten, die Inflation und auch die Kosten für unsere MitarbeiterInnen machen eine Teuerung notwendig“, so der Bergbahnen-Chef.

Der Vorverkauf für die Dachstein West Saisonkarte ist bereits in vollem Gange. Das Skiticket kostet für Erwachsene, die Mitglied im Dachstein plus Club sind, online 529 Euro bis 31. Oktober. „Wir bieten auch heuer wieder Skitickets zu absolut leistbaren Preisen – auch für Familien. Unser Pricing ist nicht variabel. Unsere Gäste erhalten mit vielen unterschiedlichen Ticketmodellen – von der Saisonkarte, über das Happy Hour Ticket, das Eltern Auszeit Ticket oder das Natürlich 365 Tage Ticket – genau jenes Angebot, das sie individuell nutzen möchten. Ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis bietet unser Natürlich 365 Tage Ticket. Um 629 Euro (bis 31. Oktober) besteht die Möglichkeit, dass bei einer täglichen Nutzung über ein Jahr, ein Tag umgerechnet 1,70 Euro kostet. Die Preissteigerung seit dem Vorjahr ist generell im einstelligen Prozentbereich – worauf wir sehr stolz sind“, so Schiefer weiter. Für Schneeschuh-WanderInnen und TourengeherInnen werden eigene Tickets angeboten. Das Natürlich 365 Tage Ticket ist seit dem Vorjahr im Programm. Bisher konnten rund 1.700 Tickets verkauft werden.

 

Skiverbund Dachstein West und Kasberg stärkt Oberösterreichs Tourismus

Mit dem Zusammenschluss des größten Skigebiets in Oberösterreich – Dachstein West – und dem investorenbetriebenen Kasberg kommen Wintersportfans noch stärker auf ihre Kosten. Zudem wird der Wintersport in Oberösterreich gehalten und ausgebaut. Mit der Auflösung des Sieben-Regionen-Kartenverbunds folgt nun eine neue Version der Snow&Fun-Karte in der Kooperation zwischen der Region Dachstein West mit Gosau, Annaberg, Rußbach, dem Feuerkogel und Dachstein Krippenstein und dem Kasberg. „Nach vielen Gesprächen wollen wir als Verantwortliche der Regionen und Gebiete eins: Oberösterreichs Wirtschaft und Tourismus stärken. Und das schaffen wir nur gemeinsam. Daher arbeiten wir als Bergbahnen Dachstein Salzkammergut nun zusammen mit den Betreibern des Kasbergs und bieten den Gästen eine eigene Snow&Fun-Karte an“, sagtRupert Schiefer. Die Skiregion Dachstein West ist seit vielen Jahren zudem Partner der SuperSkiCard. „Wir oberösterreichischen Skiregionen haben eine enorme Wintervielfalt zu bieten. Dachstein West ist bekannt als familienfreundliches Skigebiet mit eigenen Kinderländern, Skischulen und dem Family Park. Wir verfügen am Dachstein Krippenstein über die längste Abfahrt Oberösterreichs mit über 1.500 Höhenmeter. Insgesamt bieten wir 160 Pistenkilometer, Schneeschuhtrails und eigens markierte Skitourenstrecken“, so Schiefer weiter.Auch die Betreiber des Kasbergs sind äußerst zufrieden über diese Entwicklungen.

Der Vorverkauf der Snow&Fun-Karte startet heute am 3. Oktober online. Die Snow&Fun-Karte kostet für Erwachsene 549 Euro, für Jugendliche 319 Euro und für Kinder 179 Euro. (Vorverkauf von 3.10. bis 31.10.). Das 2. und jedes weitere Kind erhält eine kostenlose Saisonkarte, wenn mindestens ein Elternteil eine Saisonkarte erwirbt.

Gelebte Nachhaltigkeit

Im Vorfeld der Wintersaison gehen die Wogen zum Thema Beschneiung und nachhaltigem Wintersport wohl wieder hoch. Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut achten seit jeher auf die Natur und deren Schutz. Mit zahlreichen Maßnahmen sichern die Verantwortlichen das „grüne Erbe“ für nachstehende Generationen: beginnend bei der E-Mobilität, der Reduzierung des CO2-Fußbadrucks, dem Einsatz von Erneuerbaren Energien und vieles mehr. „Ein ressourcenschonender Umgang mit der Natur hat bei uns oberste Priorität, denn wir sind für sie verantwortlich und wollen sie gesund noch viele Jahre erleben. Daher setzen wir auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen für unsere Bergbahnen. So erfolgt der Betrieb unserer Anlagen nahezu CO2-neutral. Der Ausbau des Angebots rund um einen öffentlichen Verkehr sowie der E-Ladestationen wird laufend erweitert“, resümiert Schiefer. Einige Standorte sind bereits mit Photovoltaikanlagen ausgestattet wie am Grünberg oder in Dachstein West. „Unsere Beschneiungsanlagen sind mit den neuesten Technologien ausgestattet. Wir bieten eine umweltverträgliche Pistenpräparierung und erzeugen nur jenen Schnee, der auch notwendig ist. Die Schneekanonen laufen mittels Wasser aus den Speicherteichen. So geben wir das Wasser der Natur wieder zeitgerecht zurück.“ Auch an einer nachhaltigen Anreise ins Skigebiet wird stets gearbeitet. Aktuell fahren die ÖBB und die Busse des Verkehrsverbunds sowie einige Skibusse in die Region.

Voller Einsatz mit Leidenschaft: 4 neue Lehrlinge

In der Region Dachstein West starten 3 Lehrlinge und am Feuerkogel 1 Lehrling ihre Karrieren. Sie werden als Seilbahntechniker ausgebildet. Aktuell sind beim größten touristischen Leitbetrieb im Salzkammergut insgesamt rund 300 MitarbeiterInnen beschäftigt. „Als Arbeitgeber punkten wir damit, dass wir wohl das schönste Büro bieten: in den Bergen. Und wir bieten Jobs wie Seilbahntechnik, Pistenraupen-fahrerIn, KassenmitarbeiterInnen bis hin zu Bürokaufmann/Bürokauffrau für QuereinsteigerInnen bis zum Profi! Und unsere Benefits lassen sich ebenso sehen“, sagt Schiefer. Im Sommer wurde auch das neue Headquarter in Pinsdorf eröffnet. Das gesamte Team an einem Standort vereint, ermöglicht wichtige Synergieeffekte.

News von den Bergbahnen Dachstein Salzkammergut

Im Vorjahr erfolgte der Zusammenschluss der Bergbahnen Dachstein West, Dachstein Krippenstein, Feuerkogel und Grünberg unter dem Markendach Bergbahnen Dachstein Salzkammergut und auch gesellschaftsrechtlich wurde die Eigentümer zusammengeführt. Die auf Salzburger Seite befindlichen Bergbahnen Dachstein West verschmolzen mit der Dachstein Tourismus AG.

 

Gemeinsam warten auch zahlreiche Highlights auf BesucherInnen:

Von 28. November 2024 bis 12. Jänner 2025 erstrahlt der Baumwipfelpfad Salzkammergut im Schein hunderttausender Lichter, die beim Lichterzauber am Grünberg den Pfad erleuchten.

Der neue Kidsrun in Dachstein West verspricht pures Skivergnügen für die Kleinsten.

Am 1. Februar findet in der Region Dachstein West das große Kinderschneefest statt.

Die Bergbahnen Dachstein West veranstalten jährlich eine Skitouren-Charity. 2025 am 1. März 2025.

 

Mehr unter: www.bbds.at. Zum Onlineshop: https://shop.dachstein.at

Dachstein West - Natürlich im Salzkammergut

Über Dachstein West – Natürlich im Salzkammergut

Westlich des Dachsteins rund um die Orte Gosau, Rußbach und Annaberg, in der Region Dachstein West, treffen familienfreundliche Pisten im Winter auf hochalpines Panorama und ein bestens ausgebautes Wander- und Radnetz im Sommer. In der Südecke des Dreiecks Linz – Salzburg – Dachstein gelegen, ist die Region gut an das Bundesstraßennetz und an den öffentlichen Verkehr angebunden.

Im Winter
Mit insgesamt 160 Kilometer Pistenlänge bietet die Skiregion Dachstein West von leichten und mittleren Pisten bis hin zu schweren Abfahrten für alle Alters- und Leistungsgruppen die passende Abfahrt. Leistungsstarke Gondelbahnen sorgen in Gosau-Rußbach und Annaberg, den Hauptorten der Skiregion Dachstein West, für einen schnellen, bequemen und sicheren Start ins Skivergnügen. In der gesamten Region stehen Skigästen 70 Seilbahnen und Skilifte zur Verfügung. Mit einem umfangreichen Angebot an Skipisten, Tourengehstrecken, Schneeschuh-Trails, Kinderländern und Gaudipisten ist so für jede Generation das passende dabei.

Im Sommer
Ein vielfältiges Angebot an Sportaktivitäten, kulinarische Genüsse und kulturelle Events machen einen Aufenthalt im Sommer in der Region Dachsten West zum absoluten Highlight.Als Familienregion ist man sehr bemüht Aktivitäten am Berg und im Tal gezielt für die kleinsten Gäste anzubieten sowie die Gastronomie und Hotellerie auf Familien mit Kindern zu spezialisieren. Zwischen Dachstein, Gosaukamm, Bischofsmütze und Tennengebirge erstreckt sich ein Wandergebiet über zwei Bundesländer mit mehr als 300 gut markierten Wanderwegen. Diese führen vorbei an glitzernden Seen, durch urwüchsige Wälder, über grüne Almen bis hin zu geheimnisvollen Hochmooren oder schroffen Felsgeländern und dem ewigen Eis. Die Wege und Touren eignen sich für den Bergfex ebenso wie für Wander-AnfängerInnen oder Familien mit (Klein-)Kindern.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Start der Wintersaison 20242025 für die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut
4 000 x 2 666 © ARGE Dachstein West
Start der Wintersaison 20242025 für die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut
5 817 x 4 155 © Bergbahnen Dachstein Salzkammergut/Gregor Hartl
Start der Wintersaison 20242025 für die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut
3 680 x 2 456 © ARGE Dachstein West
Start der Wintersaison 20242025 für die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut
3 680 x 2 456 © ARGE Dachstein West
Start der Wintersaison 20242025 für die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut
3 680 x 2 456 © ARGE Dachstein West
Start der Wintersaison 20242025 für die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut
3 648 x 5 472 © ARGE Dachstein West
Start der Wintersaison 20242025 für die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut
6 240 x 4 160 © Bergbahnen Dachstein Salzkammergut/Gregor Hartl



Kontakt

02  Mag. Daniela Strasser
Mag. Daniela Strasser
Geschäftsführerin

REICHLUNDPARTNER
Public Relations
 
Telefon +43 (0) 732 666 222 1148
Mobil +43 (0) 664 82 84 083