Meldung vom 25.10.2019

Paul Lendvai präsentiert „Die verspielte Welt“ bei Thalia in Wien

Biographische Erinnerungen eines großen Journalisten

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente

Kurztext 321 ZeichenPlaintext

Wien, 25.10.2019: Paul Lendvai ist mehr als ein Journalist: Er ist Kenner Osteuropas und war den Großen und Mächtigen der Welt ein Gesprächspartner. In seinem zehnten Lebensjahrzehnt blickt er noch einmal zurück. In der Thalia Buchhandlung Wien-Mitte stellt er am 29. Oktober sein jüngstes Werk „Die verspielte Welt“ vor.

Pressetext 3065 ZeichenPlaintext

Wien, 25.10.2019: Paul Lendvai ist mehr als ein Journalist: Er ist Kenner Osteuropas und war den Großen und Mächtigen der Welt ein Gesprächspartner. In seinem zehnten Lebensjahrzehnt blickt er noch einmal zurück. In der Thalia Buchhandlung Wien-Mitte stellt er am 29. Oktober sein jüngstes Werk „Die verspielte Welt“ vor.

Europa im Umbruch – Analysen eines Zeitzeugen
Historische Wenden und politische Zäsuren hat Paul Lendvai, der 1929 in Budapest geboren wurde und seit 1957 in Wien lebt, etliche erlebt. Über vieles, was wir nur aus Lehrbüchern und den Nachrichten kennen, berichtet Paul Lendvai aus erster Hand – so zum Beispiel über den Aufstand in Ungarn 1956, das Ende des Kalten Krieges und die Wende 1989/90 in Mittel- und Osteuropa. Sein umfangreiches Wissen und sein Blick in die Vergangenheit helfen uns, heutige Politiker wie Václav Klaus und Viktor Orbán besser einzuschätzen und die komplexen Verflechtungen der Geschichte Osteuropas zu verstehen. Seine Erinnerungen an herausragende Persönlichkeiten und Anekdoten aus einem bewegten Journalistenleben machen dieses Buch zu einem einzigartigen Schatzkästlein der Zeitgeschichte! „Wir freuen uns sehr über den hochkarätigen Besuch in unserer Buchhandlung in Wien. Paul Lendvai ist Experte in Osteuropathemen, Zeitzeuge, Journalist und vieles mehr. Einen besseren Botschafter geistiger Nahrung kann man sich nicht wünschen“, freut sich Mag. Andrea Mikhaeel, Marketingleiterin Thalia Österreich, auf die bevorstehende Lesung.

Über Paul Lendvai
Paul Lendvai, geboren 1929 in Budapest, lebt seit 1957 in Wien. Er ist Chefredakteur der Europäischen Rundschau, Leiter des ORF-Europastudios, Kolumnist für den Standard und Autor von 17, auch in zehn Fremdsprachen übersetzten erfolgreichen Sachbüchern. Er war Korrespondent der Financial Times, Chefredakteur der Osteuropa-Redaktion des ORF und Intendant von Radio Österreich International. Sein Wirken wurde vielfach preisgekrönt, unter anderem mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen der Republik. Im Dezember 2018 wurde ihm der European Book Prize verliehen.

Treffpunkt in der Nähe
Mit regelmäßigen Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten schafft Thalia Nähe zu seinen Kunden. Hochkarätige Autoren haben es dem Buchhändler angetan. „Wir sehen uns als Treff- und Begegnungspunkt in der Nähe und möchten allen Lesern immer wieder etwas Besonders bieten. Der Austausch mit Experten, literarischen Ausnahmetalenten und die individuelle Fachberatung sind für uns dabei ganz wesentlich“, so Thomas Zehetner, Geschäftsführer von Thalia Österreich.
Thalia hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen zum Lesen zu begeistern. Denn: Wer liest, kommt im Leben weiter, kann aktiver an der Gesellschaft teilhaben und ist zumeist auch erfolgreicher.

Buchpräsentation in Wien
Wann: Dienstag, 29.10.2019 um 19 Uhr
Wo: Thalia Wien-Mitte/W3, Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 1030 Wien

Eintritt frei
Thalia

Über Thalia
„Welt, bleib wach“, das Credo von Thalia soll Menschen ermutigen, ihr Verhalten bei der Gestaltung von Freizeit, Kommunikation, sozialem Leben und des Lernens zu hinterfragen. Damit übernimmt Thalia gesellschaftliche Verantwortung und bringt das Lesen zurück in die Lebenswelt der Menschen. Autonomie ist bei Thalia großgeschrieben – so kann der Kunde sowohl bei der Art zu Lesen als auch beim Kaufprozess aus verschiedenen Alternativen wählen. „Lesen wie du willst“ umfasst neben dem klassischen physischen Buch auch eBooks und digitale Hörbücher. Gekauft werden kann stationär in 39 Buchhandlungen österreichweit oder 24/7 im Onlineshop auf thalia.at. Zahlreiche weitere Services wie Click & Collect, Heimversand, Abholstationen und Scan & Go ermöglichen ein zeitgemäßes und unkompliziertes Einkaufserlebnis. Als leidenschaftlicher Geschichtenentdecker*innen verbindet der Buchhändler Qualität, Persönlichkeit, Inspiration und Service. Persönliche Beratung, ein vielfältiges Sortiment und digitale Services eröffnen Kunden eine einzigartige Erlebniswelt. Neben Büchern und eBooks führt Thalia ein großes Non-Book Sortiment, das jedes Leseabenteuer hervorragend ergänzt.

24/7 Online-Buchhandlung: www.thalia.at
39 Buchhandlungen in Österreich: www.thalia.at/filialen
Facebook: www.facebook.com/thalia.at
Instagram: www.instagram.com/thalia_buchhandlungen_at/
Instagram Karriere Kanal: www.instagram.com/thalia_karriere_at

Thalia Bonuscard: www.thalia.at/bonuscard

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Cover_verspielteWelt_300
1 760 x 2 539
Foto Lendvai © Ecowin Verlag
2 912 x 4 368