Meldung vom 05.05.2025

Dachstein West – Natürlich im Salzkammergut: Länderübergreifende Kooperation blickt in den Sommer

3 Jahre Kooperation – Erschließung neuer Märkte – Sommersaison startet

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 2 Dokumente

Kurztext 441 ZeichenPlaintext

Dachstein West, 05.05.2025 – Die Kooperation zwischen Bergbahnen und Tourismusverbänden unter der Marke „Dachstein West – natürlich im Salzkammergut“ feiert heuer ihr 3-jähriges Bestehen. 8 Gemeinden bündeln mit 1 Bergbahn-Unternehmen Kräfte, Stärken und Budgets, um Synergien zu nutzen und um die Destination weiterzuentwickeln. Für die neue Sommersaison 2025 stehen bereits alle in den Startlöchern. Die Gosaukammbahn fährt ab 10. Mai 2025.

Pressetext 4730 ZeichenPlaintext

Von Abtenau bis nach Gosau, von Oberösterreich bis nach Salzburg – 8 Gemeinden und ein Bergbahnen-Unternehmen blicken auf 3 Jahre einer länderübergreifenden Kooperation zurück. Unter der Marke „Dachstein West – natürlich im Salzkammergut“ werden im Sommer wie im Winter Synergien im Marketing sowie in der Angebotspalette gebündelt. „Eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Bergbahnen und den Tourismusverbänden wird tagtäglich gelebt. Wir arbeiten am Ganzjahrestourismus und an perfekten Urlaubserlebnissen in jeder Saison für unsere Gäste. Uns eint auch die Philosophie, die Natürlichkeit der Region, die sanfte Westseite des Dachsteins und die Gastfreundschaft der Menschen vor den Vorhang zu bringen“, berichtet Rupert Schiefer, Vorstand Dachstein West und ergänzt: „In einer Welt, in der alles vernetz ist, braucht auch der Tourismus ein starkes Netzwerk. Zudem ist es eine Vielzahl an kleinen Dingen, die den großen Unterschied machen und Gäste zu uns bringen. Mit dem starken Wording „Dachstein“ und „Salzkammergut“ in unserem Markennamen erzielen wir am weltweiten Parkett deutlich mehr Aufmerksamkeit und wir können gemeinsam mehr vorantreiben als jeder für sich.“

Internationale Top-Destination – ein ganzes Jahr lang

Zu Gast in der Region sind in den Saisonen vor allem die ÖsterreicherInnen, gefolgt von den Deutschen und den TschechInnen sowie den HolländerInnen – diese Märkte werden vom Tourismusverband Inneres Salzkammergut mit Marketingkampagnen bespielt und dafür werden eigene Budgetmittel eingesetzt. Stark vertreten sind aber auch die Märkte Polen, Spanien und Ungarn. Nach der Pandemie drängen auch wieder die USA, Großbritannien, Taiwan, Südostasien, China, Israel, Lichtenstein, Schweiz, Frankreich und Südkorea nach Dachstein West.[1] „Wir punkten mit einer intakten Naturlandschaft, einem Fokus auf Familien, einem vielfältigen Sportangebot, aber auch unserer Tradition und Handwerk bis hin zu Kulinarik und Menschen, die gerne im Tourismus, in der Gastronomie und Hotellerie arbeiten“, fügt Mag. (FH) Christian Schirlbauer, Geschäftsführer Ferienregion Dachstein Salzkammergut hinzu. Für das Innere Salzkammergut ist der Tourismus ein enormer Wirtschaftsfaktor. 2023 wurde eine Wertschöpfung von über 280 Millionen Euro in den Gemeinden Bad Goisern, Gosau, Hallstadt und Obertraun erwirtschaftet.[2] Im Kalenderjahr 2024 verzeichnete das Innere Salzkammergut 1.082.405 Nächtigungen und 402.190 Ankünfte.[3] Hiervon entfielen 62,1% auf den Sommer und 37,9% auf den Winter.[4]

Die Sommersaison 2025 startet!

Die ersten sommerlichen Tage liegen bereits hinter uns. Für die Verantwortlichen bereits ein Vorgeschmack auf die kommende Sommersaison 2025. Diese startet in der Region Dachstein West am 10. Mai mit der Gosaukammbahn. Ende Juni folgen die Donnerkogelbahn und die Russbacher Hornbahn. „Rauf auf die Berge, die Natur genießen – dies ist für die UrlauberInnen im Sommer noch immer das stärkste Urlaubsmotiv. Neben Wandern und Biken stehen auch Kulinarik und Adrenalinkicks am Programm. Unser Fokus liegt vor allem auf Familienangeboten unter anderem mit der Sommerrodelbahn „Karkogel“ in Abtenau oder der Rollbobbahn in St. Martin oder spezieller Hotellerie und Gastronomie für Eltern mit ihren Kindern“, soAlexandra Winter vom Gästeservice Tennengau. In Brunos Bergwelt (ab Juli) stehen die Kleinen im Mittelpunkt. Zu entdecken gibt es Rätsel- und Lernstationen und auch die sportlichen Stationen.

 

[1] https://www.oberoesterreich-tourismus.at/service/service/statistik/naechtigungsstatistik.html

[2] Studie der Fachhochschule der Wirtschaft, Campus Graz 02. Regionalwirtschaftliche Effekte durch Übernachtungs- und Tagesgäste. 2025.

[3] https://www.oberoesterreich-tourismus.at/service/service/statistik/naechtigungsstatistik.html

[4] https://www.oberoesterreich-tourismus.at/service/service/statistik/naechtigungsstatistik.html

 

Kontakt für die Medien:

Bergbahnen Dachstein Salzkammergut
Natürlich im Salzkammergut                                                              
Mag. Bettina Plank                                                                                
Tel. +43 6242 440                                                                                   
info@dachsteinwest.at                                                                           

 
Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Mag. (FH) Christian Schirlbauer
Tel. +43 5 95095
schirlbauer@dachstein-salzkammergut.at

Gästeservice Tennengau
Alexandra Winter
Tel. +43 6245 700 50
info@tennengau.com

Dachstein West - Natürlich im Salzkammergut

Über Dachstein West – Natürlich im Salzkammergut

Westlich des Dachsteins rund um die Orte Gosau, Rußbach und Annaberg, in der Region Dachstein West, treffen familienfreundliche Pisten im Winter auf hochalpines Panorama und ein bestens ausgebautes Wandernetz im Sommer. In der Südecke des Dreiecks Linz – Salzburg – Dachstein gelegen, ist die Region gut an das Bundesstraßennetz und an den öffentlichen Verkehr angebunden.

Im Winter
Mit insgesamt 160 Kilometer Pistenlänge bietet die Skiregion Dachstein West von leichten und mittleren Pisten bis hin zu schweren Abfahrten für alle Alters- und Leistungsgruppen die passende Abfahrt. Leistungsstarke Gondelbahnen sorgen in Gosau-Rußbach und Annaberg, den Hauptorten der Skiregion Dachstein West, für einen schnellen, bequemen und sicheren Start ins Skivergnügen. Mit einem umfangreichen Angebot an Skipisten, Tourengehstrecken, Schneeschuh-Trails oder Kinderländern, dem Familiy Park und dem Kidsrun ist für jede Generation das passende dabei.

Im Sommer
Ein vielfältiges Angebot an Sportaktivitäten, kulinarische Genüsse und kulturelle Events machen einen Aufenthalt im Sommer in der Region Dachsten West zum absoluten Highlight. Drei Bergbahnen befördern die Gäste in Gosau, Rußbach und Annaberg in die Berge. Als Familienregion ist man sehr bemüht Aktivitäten am Berg – wie Brunos Bergwelt - und im Tal gezielt für die kleinsten Gäste anzubieten sowie die Gastronomie und Hotellerie auf Familien mit Kindern zu spezialisieren. Zwischen Dachstein, Gosaukamm, Bischofsmütze und Tennengebirge erstreckt sich ein Wandergebiet über zwei Bundesländer mit mehr als 300 gut markierten Wanderwegen. Diese führen vorbei an glitzernden Seen, durch urwüchsige Wälder, über grüne Almen bis hin zu geheimnisvollen Hochmooren oder schroffen Felsgeländern und dem ewigen Eis. Die Wege und Touren eignen sich für den Bergfex ebenso wie für Wander-AnfängerInnen oder Familien mit (Klein-)Kindern.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Dachstein West – Natürlich im Salzkammergut: Länderübergreifende Kooperation blickt in den Sommer
9 216 x 6 144 © Dachstein Tourismus AG/Chris Eder Media
Dachstein West – Natürlich im Salzkammergut: Länderübergreifende Kooperation blickt in den Sommer
5 472 x 3 648 © Dachstein West (Abdruck bei Nennung honorarfrei)
Dachstein West – Natürlich im Salzkammergut: Länderübergreifende Kooperation blickt in den Sommer
5 817 x 4 155 © Bergbahnen Dachstein Salzkammergut/Gregor Hartl



Kontakt

02  Mag. Daniela Strasser
Mag. Daniela Strasser
Geschäftsführerin

REICHLUNDPARTNER
Public Relations
 
Telefon +43 (0) 732 666 222 1148
Mobil +43 (0) 664 82 84 083