Meldung vom 04.03.2026

CEWE erneut Lieblingsmarke unter Österreichs Fotobuchanbietern!

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente

Kurztext 602 ZeichenPlaintext

Wien, 4.März 2026: Zum dritten Mal in Folge ist CEWE die Lieblingsmarke der Österreicher:innen in der Fotobuch-Branche. Im Rahmen des aktuellen MARKET Markttests Fotobuchanbieter 2026 des MARKET Instituts geht das Unternehmen als unangefochtener Gesamtsieger hervor und wird mit dem renommierten „MARKET Quality Award“ ausgezeichnet. Die Ergebnisse der repräsentativen Studie zeigen, dass CEWE in den erfolgskritischen Dimensionen Markenstärke, Bekanntheit und Werbeauffälligkeit die Top-Werte der Branche erreicht. In der Gesamtwertung konnte CEWE seinen Vorsprung auf den Mitbewerb deutlich ausbauen.

Pressetext 3324 ZeichenPlaintext

Das MARKET Institut liefert alljährlich ein umfassendes Bild der Markenlandschaft und gilt als wichtigster Gradmesser für die Beliebtheit und Durchsetzungskraft von Unternehmen am österreichischen Markt. In der aktuellen Erhebung vom Jänner 2026, für die 1.000 Personen repräsentativ befragt wurden, konnte CEWE seine Spitzenposition nicht nur souverän verteidigen, sondern den Vorsprung zum Wettbewerb in vielen Kernbereichen sogar signifikant ausbauen. Als Gesamtsieger führt CEWE das Ranking in der alles entscheidenden Hauptkategorie Markenstärke an und setzt sich damit deutlich von allen Mitbewerbern ab.

Spitzenplatz für Markenstärke

Die Markenstärke von CEWE beruht auf einem soliden Fundament aus höchster Bekanntheit und emotionaler Bindung, wodurch CEWE bei der Bekanntheit eine klare Spitzenposition einnimmt. Dass die Marke jedoch weit mehr ist als nur ein bekannter Name, zeigt die Einstufung als „Top-Marke“, bei der mehr als die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher Bestnoten vergaben. Knapp jeder dritte Befragte nennt CEWE als seinen absoluten Favoriten unter den Fotobuchanbietern. Diese Spitzenwerte werden durch eine massive Werbeauffälligkeit von 50 Prozent ergänzt, womit CEWE die weitaus höchste Sichtbarkeit am gesamten Markt erzielt.

Vorreiter bei Innovation

Ein wesentlicher Pfeiler des Erfolgs ist die technologische Vorreiterrolle, in der CEWE mit Spitzenwerten bei der Innovation unangefochten den ersten Rang belegt. Das Unternehmen gilt als der zentrale Innovationstreiber, der mit neuartigen Produkten und Leistungen die Zukunft der Fotobuchgestaltung aktiv prägt. In der Hauptkategorie Zukunftsfitness hebt die Studie insbesondere die Verbindung aus hoher Innovationsdynamik, ausgeprägter Krisensicherheit sowie einer überdurchschnittlichen Weiterempfehlungsbereitschaft hervor.                               

Benutzerfreundliche Software punktet bei Befragten

CEWE bietet die benutzerfreundlichste Software zur Erstellung von Fotobüchern und überzeugt damit besonders durch eine einfache und intuitive Bedienbarkeit. Vor allem bei den 16‑ bis 29‑Jährigen wird die Software überdurchschnittlich positiv bewertet. Gerade die junge Generation nutzt innovative KI-Funktionen bei der Fotobuchherstellung überdurchschnittlich häufig.

Ewald Hahn, Geschäftsführer von CEWE Österreich, zu den Studienergebnissen:

„Dass CEWE heute die unangefochtene Nummer 1 und Lieblingsmarke der Österreicherinnen und Österreicher ist, sehen wir als Bestätigung für unseren konsequenten Fokus auf Innovation und Kundennähe. Es macht uns stolz, das Vertrauen so vieler Menschen gewonnen zu haben – als Partner, der es immer einfacher macht, persönliche Erinnerungen kreativ zu gestalten und festzuhalten.“

Zur Studie

Das Market Institut hat im Jänner 2026 repräsentativ für die österreichische Bevölkerung 1.000 Personen ab 16 Jahren online befragt, um die Markenstärke, das Markeninteresse, die emotionale Bindung (Brand Drive), das soziale und ökologische Engagement (ESG) sowie   die   Zukunftsfähigkeit   von   Fotobuchanbietern   zu   bewerten. Die gesamte Befragung kann online auf der Market Institut Website abgerufen werden. Die gesamte Befragung kann online auf der Market Institut Website abgerufen werden.           

Über CEWE 

CEWE ist Europas führender Fotoservice-Anbieter und Marktführer bei digitalen und analogen Fotoprodukten. Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. In Österreich zählen das CEWE FOTOBUCH, Kalender, Fotogeschenke und Karten, die online sowie in der kostenlosen Bestellsoftware verfügbar sind, zu den bekanntesten CEWE Produkten. Auch die Sofortdruck-Angebote bei den Handelspartnern wie BIPA, dm, Hartlauer, MediaMarkt und Müller sind sehr beliebt. Im Jahr 1912 gegründet, ist das Unternehmen mittlerweile mit mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen in 21 Ländern aktiv. Die CEWE-Aktie ist im SDAX notiert.  

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.  

Seit 1988 ist CEWE in Österreich aktiv, der Firmensitz der CEWE Fotovertriebsgesellschaft m.b.H. befindet sich seit 2019 im 3. Bezirk in Wien. Für den österreichischen Markt sind an den zwei Standorten in Wien und Germering knapp 45 Mitarbeiter:innen tätig. CEWE ist 2024 laut Umfrage des MARKET Instituts die Lieblingsmarke der Österreicher:innen in der Fotobuchanbieter-Branche.

Weitere Infos unter: cewe-fotoservice.at