Meldung vom 03.11.2017
Wien/Linz, 3. November 2017: Die „Buch Wien“ findet dieses Jahr von 8. bis 12. November statt. Thalia betreibt dabei den Messeshop und startet einen Modellversuch: Die Lehrlingsbuchhandlung.
Wien/Linz, 3. November 2017: Die „Buch Wien“ findet dieses Jahr von 8. bis 12. November statt. Thalia betreibt dabei den Messeshop und startet einen Modellversuch: Die Lehrlingsbuchhandlung.
Für die angehenden Buch- und Medienwirtschafter bei Thalia endet in dieser Woche schon am Mittwoch der Unterricht in den Berufsschulen in St. Pölten und Linz. Fortgesetzt wird die Ausbildung dennoch – allerdings auf der größten Leseveranstaltung Österreichs. Dort erwartet Thalias Jugend eine spannende Aufgabe. Insgesamt 40 Lehrlinge sind auf der Messebuchhandlung verantwortlich für Produktpräsentation, Beratung und Verkauf. „Es handelt sich dabei um eine Art Projektunterricht, wodurch die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Sicher, es gehört schon Mut dazu, sich einem so umfangreichen Publikum zu präsentieren, aber wir vertrauen unseren Lehrlingen voll und ganz. Die Jugend gehört ganz einfach ins Rampenlicht und hierfür ist die Buchmesse in Wien die ideale Bühne“, erklärt Thomas Zehetner, Geschäftsführer von Thalia Österreich. Mit dem neuen Konzept der Lehrlingsbuchhandlung wertet Thalia die Messe fünf Tage lang auf. Durch Kompetenz und Leidenschaft sichert „das Lesezimmer des Landes“ ein Wohlfühlambiente, das zum Verweilen auf der Messebuchhandlung in Wien einlädt.
Mit Thalia auf die Buch Wien 2017Mit 35 Filialen in ganz Österreich ist Thalia das führende Unternehmen am heimischen Buchmarkt. Rund 800 kompetente und engagierte Mitarbeiter beraten die Kunden. „Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, konzentrieren wir uns weiter auf die Verzahnung der unterschiedlichen Kanäle. Mit diesem Omni-Channel-Konzept kann jeder Bücher vorbestellen und in einer nahegelegenen Wunschfiliale abholen, oder vom Heimversand Gebrauch machen“, erklärt Andrea Heumann, Prokuristin und Geschäftsleiterin Marketing, eCommerce und digitales Lesen, „Bei Selbstabholung sind lagernde Bücher innerhalb von zwei Stunden bereitgestellt. Wenn etwas bei einem Besuch bei Thalia nicht lagernd ist, können wir es in die Filiale oder zum Kunden nach Hause bestellen. Zudem kann man eBooks über den tolino eReader oder thalia.at, aber auch direkt in der Thalia Buchhandlung vor Ort erwerben“. Thalia bietet in seinen Filialen eine breite Auswahl an Produkten. Mehr als 100.000 vorrätige Bücher in den großen Standorten in Linz und Wien verhelfen jedem zum individuell abgestimmten Leseerlebnis. Eine Auswahl davon kann in der Messebuchhandlung vom 8. – 12. November entdeckt werden. Vorverkaufskarten für die „Buch Wien 2017“ gibt es exklusiv in allen Thalia-Filialen in ganz Österreich.
Thalia, der ideale LehrlingspartnerNicht nur auf der Messe zeigt sich Thalia als starker Partner für Lehrlinge. Insgesamt haben seit 2013 rund 150 Auszubildende die Lehrabschlussprüfung Buch- und Medienwirtschaft absolviert. „Unsere Lehrlinge sind für das Unternehmen enorm wichtig. Deshalb müssen wir eine umfangreiche und qualitativ hochwertige Fachausbildung bieten. Immerhin sind es dann die Lehrlinge, die zukünftig den Kontakt mit unseren Kunden halten und die Buchhandlung repräsentieren“, erklärt die Wiener Filialleiterin Michaela Bokon. Als „Startplatz mit Zukunft“ gilt Thalia nicht erst seitdem die WKO dem Unternehmen die „Auszeichnung vorbildlicher Lehrbetrieb 2015 - 2018“ verlieh. Auch die Buchhandlung selbst vergibt Prämien an Auszubildende für ihre besonderen Leistungen. Ein Einstiegsgeschenk, den tolino eReader, erhalten ohnehin alle Lehrlinge. Zusätzlich bietet Thalia Fahrtkostenzuschüsse an und übernimmt Ausgaben für die Unterkunft im Internat. Das bezieht sich nicht nur auf die österreichische Heimat, denn sogar die Möglichkeit eines Auslandspraktikums ist gegeben.
Zukunftsberuf BuchhändlerVerstaubte Bücher auspacken und in Regale einsortieren. Klingt langweilig? Davon ist der Lehrberuf des Buchhändlers aber meilenweit entfernt. Das zeigt Thalia auf der „Buch Wien 2017“.
Drei Jahre dauert eine Ausbildung zum Buchhändler. In dieser Zeit geht es aber um weit mehr als um Warenkunde und Sachkenntnisse. Das Arbeitsfeld ist vielfältig. Neben der Verkaufs- und Beratungstätigkeit zählen Recherchen, Internetauftritte und Veranstaltungsorganisation zu den Tätigkeitsbereichen. Dazu benötigt man Teamgeist, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie unternehmerische Kenntnisse. Diesen Schwerpunkten widmen sich Fachseminare.
„Wir setzen ganz bewusst auf persönliche Beratung durch unsere kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei Thalia insbesondere in der Lehrlingsausbildung auch die speziellen Kenntnisse im eCommerce Handel kennenlernen“, so Zehetner. Ebenso wird zunehmend auf Projektunterricht gesetzt, wie das Konzept der Lehrlingsbuchhandlung zeigt. Unterstützt wird der Marktführer im Buchhandel von Berufsschulen in Linz und St. Pölten. In Zusammenarbeit erfolgt die Integration innovativer Themen in die Ausbildung. „Uns ist es sehr wichtig, die jungen Leute zu begeistern. Vielseitig und abwechslungsreich gestaltet sich die Lehre auf jeden Fall. In der Lehrzeit wird man mit allen Themenbereichen im Unternehmen vertraut und lernt Eigeninitiative. Viele bekommen während der Lehre bereits die Verantwortung über einen eigenen Tätigkeitsbereich“, weiß Personalentwicklerin Julia Krusch.
Die Lehrlingssuche beginntWer nun Lust bekommen hat eine Ausbildung bei Thalia zu beginnen, bekommt bald die Gelegenheit dazu. Anfang Dezember startet die Lehrlingsakquise. 36 neue Mitarbeiter nimmt das Unternehmen auf. Die Stellenausschreibungen findet man unter
www.thalia.at/lehre. Wer es geschafft hat, den erwartet der gemeinsame Start am 1. August bei den „Welcome Days“. Dort werden erste fachliche Kenntnisse vermittelt, Teambuildings abgehalten und der Geschäftsführer selbst begrüßt alle neuen Mitarbeiter. „Wir freuen uns jetzt schon über alle, die sich in einem innovativen Unternehmen für Bücher engagieren möchten.“, schließt Thomas Zehetner.