Meldung vom 10.12.2025

Maximarkt investiert rund 35 Millionen Euro und eröffnet neu im Herbst 2026

Umbau zum modernsten Familienmarkt nach Plan

Der neue Maximarkt eröffnet im Herbst 2026 © Maximarkt (Abdruck bei Nennung honorarfrei)

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder 2 Dokumente

Kurztext 533 ZeichenPlaintext

Linz, 10. Dezember 2025. Der Maximarkt-Standort Linz (Bäckermühlweg) wird seit heuer umfassend modernisiert und erhält mit der neuen maxi.zentrale ein zukunftsweisendes Herzstück. In zwei Bauphasen entsteht ein völlig neues, modernes Ladenkonzept bei laufendem Betrieb. Rund 35 Millionen Euro investiert das Unternehmen in den Standort, der sich damit zu einem der modernsten der Branche entwickelt. Ein gänzlich neues Ladenkonzept, mehr Frischekompetenz, zusätzliche Services und sichtbare Nachhaltigkeitsmaßnahmen werden umgesetzt.

Pressetext 3805 ZeichenPlaintext

Der Umbau des Standorts am Bäckermühlweg erfolgt in zwei Bauphasen. Aktuell befinden sich die Bauarbeiten in der ersten Bauphase, mit dem Um- und Neubau des Frische-Marktplatzes und des maxi.restaurants sowie der neuen maxi.zentrale. Die Arbeiten, ermöglichen einen laufenden Betrieb und Einkaufen auf rund 2.300m2. „Unsere Kund:innen sowie unser gesamtes Team leisten in dieser Umbauphase Großartiges. Wir sind absolut im Zeitplan und wir tun alles dafür, dass Einkaufen bei uns bis zur Gesamteröffnung weiterhin ungestört möglich ist. Ein großes Dankeschön an alle, die uns treu bleiben. Und ein herzliches Danke an unsere Mitarbeitenden, die täglich vollen Einsatz zeigen,“ sagt Thomas Schrenk, Geschäftsführer Maximarkt. Maximarkt investiert rund 35 Millionen Euro am Standort und schafft ein völlig, neues und modernes Ladenkonzept. „Wir modernisieren nicht nur einen Standort, wir investieren in die Zukunft des stationären Handels in Oberösterreich. Unser Ziel den Standort ohne Schließung und mit maximaler Kundenfreundlichkeit weiterzuentwickeln ist ein klares Signal für Kontinuität im Handel“, so Schrenk. Auch in puncto Nachhaltigkeit und Infrastruktur rüstet Maximarkt nach: Am Dach entstehen neue Photovoltaik-Anlagen und Teile der Parkflächen werden begrünt.

Weitere Meilensteine ab Frühjahr 2026
Mit dem geplanten Bauabschnittswechsel im März 2026 geht das Projekt „Auf dem Weg zum modernsten Familienmarkt“ in die nächste Etappe. „Neben dem modernisierten maxi.restaurant und dem Frische-Marktplatz nimmt auch unsere Bäckerei, die Maxi.backstube, wieder ihren Betrieb auf. Und wir werden die Verwaltung nach Ostern in die neue maxi.zentrale übersiedeln“, freut sich Schrenk auf das neue Jahr. Die Gesamteröffnung mit einer Marktfläche von 4.200 m2 findet voraussichtlich im Herbst 2026 statt. Mit über 55.000 Produkten bietet Maximarkt Linz dann wieder die ganze einzigartige Vielfalt.

Weihnachten bei Maximarkt
Thomas Schrenk blickt optimistisch Richtung Weihnachtsgeschäft. Denn Maximarkt bleibt auch während des Umbaus seiner DNA treu: Tradition, Familienorientierung und starke regionale Verbundenheit gehen Hand in Hand mit einem klaren Zukunftskurs im Handel. „Wir sind Pionier der Regionalität. Wir arbeiten mit 600 lokalen und regionalen Lieferant:innen zusammen, die uns mit rund 2.800 Produkten versorgen. Die Regionalität aus Oberösterreich bleibt ein Fixpunkt bei uns im Sortiment“, so Schrenk. Produkte der Mühlviertler Ölmühle, der Essigmacherei, Eferdinger Landl Erdäpfel oder von Haberfellner Mehl stehen in den Regalen und zeichnen den Familienmarkt aus.

Neben der Regionalität zeigt Maximarkt Linz auch seine Stärke im Spielwarenbereich. LEGO ist und bleibt die stärkste Marke im Sortiment. Umsatzbringer sind unter anderem Gesellschaftsspiele und Kuscheltiere. Deutlich wird eine neue Zielgruppe, die Kidults. „Erwachsene, die Produkte aus ihrer Kindheit wiederentdecken und hochwertige Sammelstücke kaufen finden bei uns im Sortiment von Pokémon bis Rummiklub alles“, berichtet Schrenk.

Maximale Auswahl zum kleinen Preis
Kund:innen profitieren von zahlreichen Sparmöglichkeiten: Alle Aktionen und Vorteile aus der Maximarkt- und SPAR-Welt sind in Kombination verfügbar – etwa über die SPAR-App oder das Flugblatt und hinzu kommen alle maxi.vorteile. Gerade in der Weihnachtszeit eröffnet das einzigartige Sparchancen.


Rückfragehinweis:

Michael Obermeyr
Reichl und Partner PR GmbH
Tel. +43/6642505817
E-Mail: michael.obermeyr@reichlundpartner.com


Astrid Hütter, MA
Abteilungsleiterin interne und externe Kommunikation INTERSPAR
Bereich Konzern-PR und Information
Tel. +43 662 4470 22330
E-Mail: astrid.huetter@spar.at

Maximarkt
Über Maximarkt

Die Maximarkt GesmbH wurde 1969 in Linz gegründet und ist seit 2002 ein Tochterunternehmen der INTERSPAR GesmbH. Die sieben Standorte in Oberösterreich und Salzburg mit 1.300 Mitarbeiter:innen sind als Familienmärkte positioniert.

Weitere Informationen: www.maximarkt.at/unternehmen

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Der neue Maximarkt eröffnet im Herbst 2026
5 000 x 2 858 © Maximarkt (Abdruck bei Nennung honorarfrei)
Thomas Schrenk, Geschäftsführer Maximarkt
5 067 x 3 378 © Maximarkt (Abdruck bei Nennung honorarfrei)
Seit Jahren regionaler Maximarkt-Partner: Manfred Schauer von Eferdinger Landl Erdäpfel
4 288 x 2 848 © Maximarkt (Abdruck bei Nennung honorarfrei)
Seit Jahren regionaler Maximarkt-Partner: Die Essigmacherei
1 863 x 1 248 © Maximarkt (Abdruck bei Nennung honorarfrei)
Spielwarentrends zu Weihnachten bei Maximarkt
3 000 x 2 000 © Maximarkt (Abdruck bei Nennung honorarfrei)



Kontakt

01  Michael Obermeyr
Michael Obermeyr
Geschäftsführer

REICHLUNDPARTNER
Public Relations
 
Telefon +43 (0) 732 666 222 - 0