Meldung vom 29.04.2024
Vorfreude ist wohl die schönste Freude: Sommer, Sonne, Sonnenschein – dazu das atemberaubende Panorama des Dachsteins, ein vielfältiges Angebot an Sportaktivitäten, kulinarischen Genüssen und kulturellen Events – und dies für Senioren, Paare, Familien mit Kindern oder Singles. Die Region Dachstein West startet in die neue Sommersaison und für das Wohl der Gäste aus dem In- und Ausland wurde vorab einiges investiert. „Unsere Betriebe und unsere MitarbeiterInnen sind bestens vorbereitet für die neue Sommersaison. Wir scharren in den Startlöchern und am 9. Mai startet bereits die Gosaukammbahn ihren Betrieb. Unsere Gäste können das atemberaubende Panorama bei uns genießen und die Natur mit all ihren Sinnen entdecken. Als Familienregion sind wir sehr bemüht Aktivitäten am Berg und im Tal gezielt für unsere kleinsten Gäste anzubieten sowie die Gastronomie und Hotellerie auf Familien mit Kindern zu spezialisieren. Der Sommer kann also kommen, wir und der Dachstein sind bereit“, freut sich auch Rupert Schiefer, Vorstand und Geschäftsführer der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut auf den Sommer rund um den Dachstein. Mit dem Natürlich 365 Ticket – inklusive Gosaukammbahn in Gosau, Hornbahn in Russbach, Donnerkogelbahn in Annaberg (ab Juni), Bergbahn Feuerkogel in Ebensee, Bergbahn Dachstein Krippenstein in Obertraun und Bergbahn Grünberg in Gmunden – erhalten die Gäste ein Jahresticket für die Bergbahnen der Region.
Für alle Sinne ein vielfältiges Angebot
Mit der Hornbahn in Russbach geht’s rasch auf den Gipfel, wo es für die kleinen Gäste in Brunos Bergwelt (ab Juli) Neues zu entdecken gibt. Zu den bereits beliebten Rätsel- und Lernstationen wurde eine neue Station zum Thema Wasser angelegt. Und auch die sportlichen Stationen, wie der Weitsprung, wurden saniert und bieten jetzt noch mehr Spaß und Freude.
Zwischen Dachstein, Gosaukamm, Bischofsmütze und Tennengebirge erstreckt sich ein Wandergebiet über zwei Bundesländer mit mehr als 300 gut markierten Wanderwegen. Diese führen vorbei an glitzernden Seen, durch urwüchsige Wälder, über grüne Almen bis hin zu geheimnisvollen Hochmooren oder schroffen Felsgeländern und dem ewigen Eis. Die Wege und Touren eignen sich für den Bergfex ebenso wie für Wander-AnfängerInnen oder Familien mit (Klein-)Kindern.
2024 ist das Salzkammergut Europäische Kulturhauptstadt. Zahlreiche Höhepunkte werden hierzu geboten. In den Bergen haben Tradition und Brauchtum sowie Kultur einen hohen Stellenwert – und das seit jeher. Mit musikalischen Veranstaltungen wie der „Alm-Musi-Roas“ bietet die Region auch punkto Kultur und Musik ein vielfältiges Angebot neben Natur, Sport und Kulinarik.
Positiver Ausblick in den Sommer
Nicht nur die Verantwortlichen, sondern auch die Gäste sind bereit für den Sommer. Die Betriebe melden bereits eine positive Tendenz bei den Buchungen. „Unser Ziel ist klar, den Gästen „Augenblicke, die bleiben“ zu bieten. Dafür braucht es ein perfekt abgestimmtes Paket: beginnend bei der Gastronomie und Hotellerie, beim Sportangebot bis hin zur An- und Abreise“, so Mag. (FH) Christian Schirlbauer, Geschäftsführer Ferienregion Dachstein Salzkammergut. Gäste aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Tschechien aber auch internationale Gäste werden im Sommer erwartet. „Seit Mitte Februar, aufgrund des milden Winters, kommen Bike-Fans auf ihre Kosten. Rund 800 Kilometer stehen Mountain- und Gravel-BikerInnen zur Verfügung und auch, die über die Grenzen hinaus bekannte Salzkammergut Mountainbike Trophy, wird am 13. Juli wieder ausgetragen.“ Das Thema Nachhaltigkeit in der Hotellerie aber auch in der Mobilität wird weiter vorangetrieben.
Buchungen laufen auf der Salzburger Seite gut an
Die ersten warmen Frühlingstage mit viel Sonnenschein haben die Gäste zum Buchen animiert. Seit der 2. Aprilwoche zeigen sich deutliche Steigerungen. „Das sommerliche Wetter beschleunigt die Buchungen bei uns in Abtenau, Annaberg-Lungötz, St. Martin und Russbach. Wir wollen die Natur, das vielfältige Sportangebot, aber auch Kultur und Kulinarik zu einem perfekten Paket verbinden, um vor allem auch neue Gäste als Stammgäste für den Sommer aber auch für den Winter gewinnen“, so Alexandra Winter vom Gästeservice Tennengau. Als Sommerdestination haben vor allem die ÖsterreicherInnen, Deutsche, die NiederländerInnen, TschechInnen und Gäste aus dem arabischen Raum die Region rund um den Dachstein bereits für sich entdeckt. Das Thema Brauchtum zum Angreifen wird am 1. September 2024 mit dem HeuART-Fest in Abtenau gefeiert. Der weltgrößte Heufiguren-Umzug zeigt traditionelles Handwerk, gepaart mit Musik und Kulinarik.