Meldung vom 11.11.2025

Soroptimistinnen zeichnen vier junge Künstlerinnen aus

Von Frauen für Frauen - Künstlerinnenpreis 2025

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente

Kurztext 486 ZeichenPlaintext

Linz, 11. November 2025Die Linzer Soroptimistinnen setzten als Frauennetzwerk erneut ein starkes Zeichen für Frauen und deren Sichtbarkeit, Gleichstellung und künstlerische Exzellenz: Bereits zum vierten Mal wurde der Soroptimist Künstlerinnenpreis vergeben – ein Preis, der talentierte junge Künstlerinnen fördert und ihnen als Sprungbrett in die Kunstszene dient. Vor allem soll diese Kunstwelt weiblicher werden – die Gönnerinnen und Förderinnen in Oberösterreich sind es bereits.

Pressetext 3203 ZeichenPlaintext

Die Soroptimist Clubs Linz Fidentia, Linz I, Linz Lentos und Linz Libertas verliehen gemeinsam den heurigen Künstlerinnenpreis. Dotiert ist der Hauptpreis mit 5.000 Euro, der 1. Anerkennungspreis mit 3.000 Euro und der 2. Anerkennungspreis mit 2.000 Euro. Teilnahmeberechtigt waren Künstlerinnen bis 35 Jahre, mit Wohnsitz oder Geburtsort in Oberösterreich. „Wir hatten heuer so viele Einreichungen wie noch nie – 40 junge Künstlerinnen haben uns begeistert. Von Malerei bis Digitaler Kunst war alles mit dabei. Es war sehr schwer sich zu entscheiden“, berichtet Dagmar Beutelmeyer, Präsidentin des Soroptimistinnen Clubs Linz Fidentia.

And the Winner is ….
Die Erstplatzierte des 4. Künstlerinnenpreises der Soroptimistinnen ist Lisa Reiter. Sie absolviert aktuell ihren Master in Plastischer Konzeption/Keramik an der Kunstuniversität Linz. Die Künstlerin interpretiert in ihren Werken „Räume und Dimensionen“, wie diese von Spuren menschlicher Interaktionen mit Leben erfüllt werden aber auch wie diese Räume sich als formendes Element einfügen. Ihre Werke zeigte die 31-Jährige bereits in Solo-Ausstellungen in Graz und Ottensheim aber auch in Berlin und Bukarest.

Weitere Preisträgerinnen sind Gulim Askar (1. Anerkennungspreis), eine Multimedia Künstlerin und Illustratorin, Elena Lengauer (2. Anerkennungspreis), gelernte Hutmacherin, die in ihrer Kunst organische-, gefundene- und synthetische Materialien, verarbeitet und Magdalena Maller (Residency for Art), die meist mit Ei-Tempera, Pigment und Ölfarben ihre geschichtlichen und politischen Themen verarbeitet – sie alle sind Studierende der Kunstuniversität Linz. „Mit diesem Preis wollen diese vier jungen Frauen in der Kunst stärken und ihnen Raum geben, ihre Stimmen zu entfalten. Die Werke der Preisträgerinnen sind ebenso mutig wie feinfühlig. Sie eröffnen neue Sichtweisen auf die Welt um uns“, betonte auch die Projektleiterin des Künstlerinnenpreises Pia Langmayr.

Für die Öffentlichkeit
Die Bekanntgabe der Preisträgerinnen und die Eröffnung deren Sonderausstellung fand am 10. November 2025 im Atelierhaus Salzamt Linz statt. Kurator der Ausstellung ist Holger Jagersberger. Zu sehen sind die Werke und Bilder bis 1. Dezember 2025.Beim Abendevent waren unter anderem Gästen aus Kunst, Kultur und Politik vertreten, darunter Landesrätin Christine Haberlander, Bürgermeister Dieter Prammer, die künstlerische Direktorin des Lentos Kunstmuseums Linz und des Stadtmuseums Nordico Hemma Schmutz, von der Jury Maria Venzl (OÖ Landes-Kultur GmbH), Edith Friedl (Architektin), Susanne Purviance (Bildende Künstlerin) und viele mehr.

Über die Soroptimistinnen

Soroptimist International wurde 1921– zu einer Zeit, als Frauen noch kein Wahlrecht hatten – in Kalifornien gegründet. Der Name leitet sich vom Lateinischen sorores optimae, übersetzt „die besten Schwestern“ ab. Heute engagieren sich weltweit über 72.000 Soroptimistinnen in mehr als 120 Ländern, in Österreich sind es rund 2.000 Mitglieder in über 60 Clubs. Sie setzen sich für Menschenrechte, Bildung, Gleichstellung und Empowerment von Frauen und Mädchen ein.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Alle Preisträgerinnen des Künstlerinnenpreises 2025: Elena Lengauer und Magdalena Maller, Lisa Reiter und Gulim Askar
5 760 x 3 840 © Christoph Goldmann (Abdruck bei Nennung honorarfrei)
Die Gewinnerin des heurigen Künstlerinnenpreises der Soroptimistinnen ist Lisa Reiter. Hier im Bild mit Präsidentin Dagmar Beutelmeyer, Präsidentin Linzer Soroptimist Linz Fidentia und Pia Langmayr, Projektleiterin Künstlerinnenpreis 2025.
5 760 x 3 840 © Christoph Goldmann (Abdruck bei Nennung honorarfrei)



Kontakt

25  Verena Schwarzinger
Verena Schwarzinger
PR Manager

REICHLUNDPARTNER
Public Relations
 
Mobil +43 (0) 664 882 49 748
verena.schwarzinger@reichlundpartner.com 

www.reichlundpartner.com