Meldung vom 14.04.2025

Sebastian Wolf wird neuer CFO von TGW Logistics

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Kurztext 804 ZeichenPlaintext

  • Umfassende Erfahrung gepaart mit einem exzellenten Netzwerk in der österreichischen Industrie- und Bankenlandschaft
  • Sebastian Wolf tritt seine neue Position als Chief Financial Officer von TGW Logistics mit 5. Mai 2025 an
  • Neben der fachlichen Qualifikation überzeugte er durch seine Werteorientierung und die Begeisterung für die „Idee TGW“
Marchtrenk, 14. April 2025 - Der Vorstand der TGW Future Privatstiftung, Eigentümerin von TGW Logistics, und Henry Puhl, CEO von TGW Logistics, freuen sich, Sebastian Wolf als neuen Chief Financial Officer (CFO) von TGW Logistics bekanntzugeben. Er wird seine Position mit 5. Mai 2025 antreten und folgt auf Clemens Bauernfeind, der die Funktion seit Mai 2024 interimistisch ausübt und TGW Logistics noch bis Ende Juni für eine reibungslose Übergabe begleitet.

Pressetext 1984 ZeichenPlaintext

Der 42-jährige Oberösterreicher Sebastian Wolf studierte Wirtschaftswissenschaften an der JKU in Linz und ist seit 2008 beim börsennotierten oberösterreichischen Feuerwehrausrüster Rosenbauer tätig. Dort übernahm er unterschiedlicheFührungsrollen, bevor er 2017 zum CFO und 2022 zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) bestellt wurde.

Umfassende Erfahrung gepaart mit einem exzellenten Netzwerk

In dieser Zeit verantwortete er unter anderem die Neuausrichtung der Finanzierung, die Einführung eines konzernweiten SAP-Systems sowie eine signifikante Erhöhung derLiquidität. Als CEO gelang ihm darüber hinaus der erfolgreiche Turnaround: Das operative Ergebnis entwickelte sich von -1 % (2022) auf +5 % (2024), bei gleichzeitigem Rekord-Auftragseingang trotz starker Preisanpassungen.

Sebastian Wolf bringt umfassende Erfahrung in den Bereichen Finance, Controlling, Treasury, IT-Security, SAP, Transformation, M&A (Mergers & Acquisitions) sowie Strategie und Performance Management mit. Seine breite Expertise, gepaart mit digitalem Know-how und einem exzellenten Netzwerk in der österreichischen Industrie- und Bankenlandschaft, machen ihn zu einem wichtigen Impulsgeber für TGW Logistics.

Die Auswahl von Sebastian Wolf erfolgte durch den Stiftungsvorstand in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung von TGW Logistics. Neben der fachlichen Qualifikation überzeugte Sebastian Wolf durch seine Werteorientierung und seine Begeisterung für die „Idee TGW“, die auf nachhaltiges Wachstum, unternehmerische Verantwortung und die Verbindung von ökonomischem Erfolg und gesellschaftlichem Mehrwert setzt.

Der bisherige Interim-CFO Clemens Bauernfeind, der die Funktion seit Mai 2024 innehat, wird TGW Logistics noch bis Ende Juni 2025 begleiten, um einen geordneten Übergang sicherzustellen. Stiftungsvorstand und Geschäftsführung danken ihm für seinen engagierten Einsatz in einer entscheidenden Phase der Unternehmensentwicklung.
TGW

Über TGW Logistics: 

TGW Logistics ist ein international führender Anbieter von Intralogistik-Lösungen. Seit mehr als 50 Jahren realisiert der österreichische Spezialist weltweit hochautomatisierte Anlagen für Kund:innen von A wie Adidas bis Z wie Zalando. Als Systemintegrator übernimmt TGW Logistics dabei Planung, Produktion, Realisierung und Service der komplexen Logistikzentren – von Mechatronik über Robotik bis hin zu Steuerung und Software. 

TGW Logistics hat Niederlassungen in Europa, China und den USA und beschäftigt weltweit mehr als 4.400 Mitarbeiter:innen. Im Wirtschaftsjahr 2023/24 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,07 Milliarden Euro.

Über die TGW Future Privatstiftung: 

Die 2004 errichtete TGW Future Privatstiftung ist Alleineigentümerin der TGW Logistics. Im Einklang mit dem Vermächtnis ihres Stifters, Ludwig Szinicz, verfolgt sie drei zentrale Ziele: die nachhaltige Fortführung ihrer Unternehmensbeteiligungen, die Förderung von Menschen inner- und außerhalb der TGW Welt sowie die sorgfältige Verwaltung ihres Vermögens. 

Die TGW Future Privatstiftung finanziert sich durch eine jährliche Ausschüttung von einem Drittel des operativen Gewinns der TGW Logistics, wovon sie mindestens 30% in den gemeinnützigen Bereich TGW Future Wings investiert. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden so über vier Millionen Euro für Bildungsinnovationen bereitgestellt. 

Somit vereint die TGW Future Privatstiftung heute zwei Bereiche unter ihrem Dach: TGW Logistics, das industrielle Unternehmertum und TGW Future Wings, das soziales Unternehmertum. Gemeinsam bilden sie die Wertegemeinschaft der TGW Welt, die sich durch einen sinnorientierten Ansatz auszeichnet.