Meldung vom 11.02.2026

REICHLUNDPARTNER gewinnt Etat für KlimaTicket Ö

RUP gewinnt Etat Klimaticket Ö © Claudine Gallenes

v.l. Jakob Lambert (GF, One mobility), Patrick Mülleder (Head of Strategic Planning, RUP), Sarah Batke (Teamleitung Marketing, One Mobility), Lidia Lang (Account Manager, RUP), Michael Piber (GF, RUP)

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 2 Dokumente

Kurztext 479 ZeichenPlaintext

Die Agentur mit Standorten in Wien, Linz und Graz wurde 2025 nach einem mehrstufigen Verfahren als offizieller Auftragnehmer der Bundesbeschaffungs GmbH (BBG) ausgewählt. Ende des Jahres setzte sie sich beim erneuten Aufruf zum Wettbewerb für das KlimaTicket Ö durch und übernimmt nun mit Jänner die werbliche Betreuung. Auftraggeber ist die Republik Österreich (Bund), vertreten durch den Bundesminister für Innovation und Mobilität und Infrastruktur sowie die One Mobility GmbH.


Pressetext 1666 ZeichenPlaintext

REICHUNDPARTNER zeichnet zukünftig für die Weiterentwicklung der Marke KlimaTicket Ö verantwortlich. Schon über 300.000 Personen sind Besitzer des KlimaTicket Ö – und mit der 360-Grad-Kommunikation ab dem Frühjahr 2026 soll dieser Weg fortgeführt werden.

Die Vorteile sind klar: 365 Tage unlimitierte Mobilität in Österreich. „Das KlimaTicket Ö ist nach vier Jahren ein fixer Bestandteil des öffentlichen Verkehrs geworden. Es erleichtert den Alltag der Kundinnen und Kunden und schafft neue Möglichkeiten. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das KlimaTicket Ö ist die Markenführung. Wir freuen uns darauf, die Marke gemeinsam mit REICHLUNDPARTNER weiterzuentwickeln“, so Jakob Lambert, Geschäftsführer der One Mobility. Patrick Mülleder, Head of Strategy bei REICHLUNDPARTNER Wien, fügt hinzu: „Das KlimaTicket Ö ist eine fantastische Idee. Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit dem Team daran zu feilen und zu bauen.“

Neuer Themenfokus

Inhaltlich setzt die Kampagne auf Komfort, Flexibilität und Erlebnisse: echte Lebensqualität, die über ein Mobilitätsprodukt hinausgeht. Michael Piber, Geschäftsführer bei REICHLUNDPARTNER, sieht großes Potenzial: „Wir denken, dass wir mit unserer ganzheitlichen, proaktiven Arbeitsweise viel zum Erfolg des KlimaTicket Ö beitragen können.“

Vorangegangen war dem Etatgewinn die Teilnahme an der mehrstufigen Ausschreibung der Bundesbeschaffungs GmbH (BBG) im Jahr 2025. REICHUNDPARTNER konnte dabei überzeugen und ist in den beiden Kategorien „Fullservice Kreation“ sowie „Grafik- und Designleistungen“ offizieller Auftragnehmer der BBG-Rahmenvereinbarung.

REICHLUNDPARTNER ist die ganzheitlich strukturierte Fullservice-Werbeagentur mit Agenturstandorten in Wien, Graz und Linz. Die Kreativagentur wurde 1988 von Silvia und Rainer Reichl gegründet. Mit 1. Jänner 2026 ist Matthias Reichl neuer Group CEO von REICHLUNDPARTNER. Heute ist REICHLUNDPARTNER eine der größten Agenturgruppen Österreichs mit über 170 Generalisten und Spezialisten aus allen Bereichen der Marketing- Kommunikation.

REICHLUNDPARTNER verfügt über hoch spezialisierte Units, die als eigenständige Agenturen geführt werden: Kreativagentur (REICHLUNDPARTNER Werbeagentur), Mediaagentur (REICHLUNDPARTNER Media), PR-Agentur (REICHLUNDPARTNER Public Relations), Digitalagentur (REICHLUNDPARTNER Digital), Social-Media-Agentur (SMC SOCIAL MEDIA COMMUNICATIONS), Eventagentur (GESELLSCHAFT FÜR ERLEBNISMARKETING) und einem eigenen Think Tank für Business Model Innovation (REICHLUNDPARTNER Future Thinking).



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

RUP gewinnt Etat Klimaticket Ö
3 835 x 2 754 © Claudine Gallenes



Kontakt

Christian Spitaler

Mag. Christian Spitaler, MAS
Senior Account Manager

REICHLUNDPARTNER
Public Relations

Mobil: +43 (0) 664 8510228
christian.spitaler@reichlundpartner.com

www.reichlundpartner.com