Meldung vom 18.09.2025
Mit 28 Modulen und 295 Fächern erweitert die neue Poststation, die heuer im Frühjahr in Betrieb genommen wurde, die Kapazitäten am Standort spürbar. Sie stellt eine optimale Ergänzung zur bestehenden Station mit 22 Modulen und 287 Fächern dar, die bereits seit Herbst 2017 im Einsatz ist. Kund:innen und Zusteller:innen profitieren von einem deutlich vergrößerten Platzangebot, das eine noch flexiblere und komfortablere Nutzung ermöglicht – selbst bei hohem Sendungsaufkommen. Insgesamt stehen in der Lentia City nun 582 Fächer zur Verfügung – und damit ein deutlich erweitertes Volumen für die tägliche Sendungsabwicklung.
Komfort, der sich dem Alltag anpasst Ob vor dem Einkauf, in der Mittagspause oder spätabends – die neue Poststation in der Lentia City ist rund um die Uhr im Innenbereich neben der Postfiliale zugänglich. Sie ergänzt damit ideal die bereits seit Jahren erfolgreich betriebene Abholstation. Gemeinsam bieten beide Poststationen noch mehr Komfort und Flexibilität – so lässt sich das Empfangen von Paketen stressfrei, ohne Zeitdruck und ganz bequem in den Alltag integrieren.
Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG: „KEBA ist ein langjähriger und verlässlicher Technologiepartner, wenn es um innovative, zukunftsweisende 24/7-Lösungen geht. Gemeinsam treiben wir den flächendeckenden Ausbau unseres Selbstbedienungsnetzes in ganz Österreich konsequent voran – und setzen neue Maßstäbe für eine flexible, moderne Paketzustellung mit höchstem Komfort und Service für unsere Kund:innen.“ Christoph Knogler, CEO, KEBA Group AG: „Als KEBA haben wir uns der Mission verschrieben, das Leben der Menschen durch den gezielten Einsatz von Technologie und Innovation einfacher zu machen. Der konsequente Ausbau des Paketstationsnetzwerks in Österreich durch unseren langjährigen Partner, die Österreichische Post, ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Über die neue Poststation im Lentia City, mitten in unserer Heimatstadt Linz, freuen wir uns natürlich ganz besonders.“
Neben dem praktischen Nutzen für die Anwender:innen leisten Poststationen, wie jene in der Lentia City, auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Durch die gebündelte Zustellung an einem zentralen Ort entfallen zahlreiche Fahrten zu einzelnen Haushalten. Statt jedes Paket separat an verschiedenste Privatadressen zu liefern, werden Sendungen effizient an einer nahegelegenen Station hinterlegt. So entsteht ein erhebliches Einsparungspotenzial bei Fahrwegen und Emissionen.
Technologie aus Linz für LinzKEBA gilt als Pionier im Bereich automatisierter Paketübergaben: Schon im Jahr 2000 wurden erste Konzepte zur Automatisierung der Paketlogistik entwickelt. Bereits ein Jahr später ging – in Kooperation mit dem deutschen Postdienstleister DHL – die erste Paketstation erfolgreich in Betrieb und markierte einen Meilenstein für die gesamte Branche. Heute – 25 Jahre später – kann KEBA auf mehr als 30.000 weltweit ausgelieferte Paketstationen mit über 2,3 Millionen Fächern zurückblicken.
Was vor einem Vierteljahrhundert bei KEBA als Innovationsprojekt begann, ist heute ein fester Bestandteil moderner Paketübergabelösungen. Mit technologischem Know-how, jahrzehntelanger Erfahrung und einem klaren Fokus auf partnerschaftliche Zusammenarbeit gestaltet KEBA die Zukunft der Paketlogistik aktiv mit.
Über KEBAKEBA mit Sitz in Linz (Österreich) und Niederlassungen weltweit ist ein führender Anbieter in den Bereichen Industrial Automation, Handover Automation und Energy Automation. Mit rund 2000 Mitarbeitenden bietet KEBA innovative Lösungen wie Steuerungen, Antriebssysteme, Geldautomaten, Paketübergabelösungen, E-Ladestationen und Heizungssteuerungen.
Mit einem ganzheitlichen Portfolio zur Automatisierung der ersten und letzten Meile der Paketlogistik ist KEBA ein führender Experte und Pionier in der Paketstationen-Branche. Seit 25 Jahren unterstützt KEBA seine Kunden mit innovativen Lösungen und einem partnerschaftlichen Ansatz dabei, ihre Paketlogistik effizienter zu gestalten.
Mehr Informationen:
www.keba.com/logisticsÜber Österreichische Post AGMit einem Jahresumsatz von über 3,1 Milliarden Euro und fast 30.000 Mitarbeiter*innen ist die Österreichische Post AG das größte Post- und Logistikunternehmen des Landes. Hauptgeschäftsfelder sind die Beförderung von Paketen, Briefen, Werbesendungen und Printmedien. Das Filialnetz der Post umfasst rund 1.700 Postpartner und Postfilialen sowie fast 1.300 Standorte von 24/7-Poststationen und bietet Produkte und Services aus den Bereichen Post und Telekommunikation sowie Finanzdienstleistungen über die bank99 an. International ist die Österreichische Post AG über Tochtergesellschaften in insgesamt 14 Ländern vertreten, in zwölf Ländern ist sie am Paketmarkt tätig und erreicht damit rund 150 Millionen Menschen. Als größtes Logistikunternehmen des Landes nimmt die Post ihre Verantwortung wahr, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Seit 2011 baut die Post ihre E-Flotte in der Zustellung kontinuierlich aus, bis 2030 wird die Zustellung österreichweit komplett zu Fuß, mit Fahrrädern oder E-Fahrzeugen erfolgen.
Medienkontakte:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at
Katarina Weissengruber
Unternehmenssprecherin KEBA Gruppe
KEBA Group AG
Reindlstraße 51, 4040 Linz, Austria
Phone: +43 732 7090-25440
wgk@keba.com
Katrin Gangl
Marketing
Logistics Automation
KEBA Handover Automation GmbH
Reindlstraße 51, 4040 Linz/Austria Phone: +43 732 7090 24220
gngl@keba.com