Meldung vom 17.03.2026
Das erfolgreiche Wintergeschäft, eine starke Nachfrage in zentralen Sportkategorien und ein optimistischer Blick auf die bevorstehende Outdoor- und Bike-Saison prägen die aktuelle Halbjahresbilanz. INTERSPORT sieht sich damit gut aufgestellt, um auch in den kommenden Monaten weiter zu wachsen. „Das vergangene Winterhalbjahr hat einmal mehr gezeigt, wie tief Wintersport in Österreich verankert ist. Gute Bedingungen in den Bergen, eine hohe Begeisterung für Bewegung und eine starke Nachfrage im Verkauf und im Verleih haben für ein sehr erfolgreiches Halbjahr gesorgt“, sagt Franz Koll, Geschäftsführer von INTERSPORT Austria.
Gutes Wintergeschäft gibt Rückenwind
Das Wintergeschäft ist für INTERSPORT ein wichtiger Indikator für das weitere Geschäftsjahr. Umso erfreulicher ist, dass die Nummer 1 im Sporthandel in der gesamten Winterwarenkategorie um über 10 % zulegen konnte, bei Ski um sensationelle +19 % und im Eislauf gar um +33 %. Auch Skischuhe und Helme wiesen ein deutlich zweistelliges Wachstum auf, genauso wie der Verleih an Wintersportausrüstung, der um satte 13 % wuchs. „Die sehr gute Entwicklung ist auch bei uns kein Selbstläufer, sondern das Ergebnis vieler Stellschrauben, an denen wir im vergangenen Jahr gedreht haben. Wir haben Prozesse optimiert, unser Sortiment weiter geschärft und sind strategische Kooperationen eingegangen, etwa mit dem ÖSV, um die Weichen für die Zukunft zu stellen“, betont Koll.
Euphorie rund um die Fußball-WM
Eine weitere Kooperation hat bereits das Weihnachtsgeschäft beflügelt und wird sich auch auf das zweite Halbjahr positiv auswirken: INTERSPORT ist seit zwei Jahren Top-Partner des ÖFB und betreibt den ÖFB-Fanshop. „Die Vorfreude auf die kommende Fußball-WM ist seit Monaten spürbar. Schon zu Weihnachten zählten der WM-Ball und das Heimtrikot des österreichischen Nationalteams zu den gefragtesten Geschenken. Je näher die Fußball-WM rückt, desto höher ist die Nachfrage und wird bald den nächsten Peak erreichen, wenn am 24. März exklusiv im ÖFB-Fanshop das Auswärtstrikot gelauncht wird“, gibt Geschäftsführer Koll einen Ausblick.
Running und Fitness liegen 365 Tage im Trend
Running und Fitness haben sich längst als Sportarten etabliert, die das ganze Jahr über Saison haben. Entsprechend wurden auch im Winter Laufschuhe und -bekleidung sowie Fitnessgeräte verkauft und das deutlich mehr als im Vorjahr. Damit setzt sich ein Trend fort, der sich bereits seit einigen Jahren abzeichnet. Immer mehr Menschen integrieren Bewegung ganz selbstverständlich in ihren Alltag. Laufen, Training im Fitnessstudio oder zuhause gehören für viele Österreicher inzwischen zu den fixen Bestandteilen ihres Lebensstils. „Die Menschen investieren zunehmend in ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Sport spielt dabei eine zentrale Rolle. Das sehen wir sehr deutlich in der Entwicklung unserer Ganzjahressportkategorien“, sagt Franz Koll.
INTERSPORT baut Bike-Kompetenz weiter aus
Mit den frühlingshaften Temperaturen startet auch die Bike-Saison. Entsprechend hoch ist derzeit die Nachfrage nach neuen Fahrrädern. INTERSPORT hat sein Sortiment gezielt erweitert und reagiert damit auf aktuelle Markttrends. So sind zusätzlich zu den Fahrradmarken Genesis, KTM, Scott und Trek ab sofort Bikes der Marke Cube in ausgewählten INTERSPORT Standorten verfügbar. Gleichzeitig wurde das Angebot bei Rennrädern und Gravelbikes deutlich ausgebaut. Besonders Gravelbikes entwickeln sich zu einem der dynamischsten Segmente im Performance-Radsport. Sie verbinden Eigenschaften von Rennrad, Touring und Mountainbike, ermöglichen Fahrten auf Asphalt, Schotter oder Waldwegen und sprechen damit eine sehr breite Zielgruppe an. „Wir sehen im Bike-Sektor eine klare Verschiebung vom klassischen Wettkampf hin zu Erlebnis und Abenteuer. Formate wie Bikepacking, Micro Adventures oder längere Touren in der Natur gewinnen stark an Bedeutung. Entsprechend suchen viele Radfahrer vielseitige Bikes, die sportliche Performance mit Komfort und Gepäckmöglichkeiten verbinden“, sagt Johannes Kastenhuber, Marketingleiter von INTERSPORT Austria.
INTERSPORT bietet in Sachen Bike ein Rundum-Sorglos-Paket von der Beratung beim Kauf bis zum Garantie- und Leistungspass. „Mit dieser Serviceleistung stellen wir sicher, dass unsere Kunden jederzeit sicher und sorglos unterwegs sind - im Fall von Pannen, bei Reparaturen oder dem jährlichen Service“, erklärt Kastenhuber. Und darüber hinaus gibt es zahlreiche Anschaffungsvarianten vom klassischen Kauf über eine 0 % Finanzierung bis hin zum Fahrradleasing. Besonders Leasing gewinnt zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Arbeitnehmer sprechen dieses Modell aktiv in ihren Unternehmen an. Voraussetzung ist, dass der Arbeitgeber Partner eines Leasinganbieters wie etwa Firmenradl ist. Für Konsumenten lohnt sich das deutlich: Die Leasingrate wird für eine begrenzte Laufzeit über eine Gehaltsumwandlung direkt vom Bruttolohn abgezogen. Dadurch sind Einsparungen von bis zu 42 % gegenüber einem klassischen Neukauf möglich. „Wer heute ein neues Fahrrad anschaffen möchte und eine wirklich smarte Entscheidung treffen will, kommt am Thema Fahrradleasing kaum vorbei“, so Kastenhuber.
Outdoor bleibt Fixpunkt im aktiven Lebensstil
Mit dem Start in den Frühling rückt vor allem das Outdoor-Segment in den Fokus. Wandern, Bergsport und Aktivitäten in der Natur zählen weiterhin zu den beliebtesten Sportarten der Österreicher. Nach dem außergewöhnlichen Outdoor-Boom während der Coronajahre hat sich das Segment auf einem konstant hohen Niveau stabilisiert. Die Nachfrage bleibt stark, auch wenn größere Anschaffungen naturgemäß nicht jedes Jahr erfolgen. „Ein gutes Paar Wanderschuhe oder eine hochwertige Hardshelljacke begleitet viele Menschen über mehrere Jahre. Deshalb ist es ganz normal, dass sich die Nachfrage nach dem außergewöhnlichen Boom der Pandemiezeit auf einem stabilen Niveau einpendelt“, erklärt Franz Koll. Nun gewinnt der Outdoor-Bereich wieder an Dynamik, was mit dem wachsenden Trend zu urbanen Outdoor-Styles zu tun hat. Gefragt sind Produkte, die funktionale Eigenschaften mit alltagstauglichem Design verbinden. Viele Konsumenten setzen dabei bewusst auf Outdoorbekleidung, die nicht nur optisch überzeugt, sondern auch Schutz vor Kälte, Wind, Regen und UV-Strahlung bietet und damit deutlich mehr Funktionalität als klassische Modeartikel liefert.
INTERSPORT Sportreport zeigt: Österreicher sind Naturmenschen
Wie stark Outdoor-Aktivitäten im Alltag der Menschen verankert sind, zeigt der INTERSPORT Sportreport [1], der gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut IMAS durchgeführt wurde. Demnach treiben 68 % der Österreicher im Frühjahr und Sommer mindestens einmal pro Woche Sport im Freien, viele sogar zwei bis viermal pro Woche. Besonders beliebt ist dabei der Wald, der für 27 % der Befragten der bevorzugte Ort für Bewegung in der Natur ist. Dahinter folgen Regionen rund um Seen mit 13 % sowie Aktivitäten im Flachland oder entlang von Flüssen mit jeweils 12 %. Ob Gipfelstürmer oder Genusswanderer, eines wird deutlich: Die Österreicher sind ausgesprochene Naturmenschen und verbringen ihre Freizeit am liebsten draußen.
Dass Outdoorsport so beliebt ist, hat auch emotionale Gründe. Viele verbinden Bewegung in der Natur mit Freiheit (58 %), Ruhe und Entspannung (52 %). Gleichzeitig nennen zahlreiche Befragte den gesundheitlichen Effekt als wichtigsten Vorteil. Frische Luft (51 %), Stressabbau
(48 %) und das Gefühl, den Kopf frei zu bekommen (58 %), zählen zu den zentralen Motiven für Aktivitäten im Freien. Für INTERSPORT bestätigt sich damit ein klarer Trend: Bewegung in der Natur bleibt für viele Menschen ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebensstils und damit auch ein wichtiger Treiber für das Outdoor-Segment.
[1] IMAS International, Online-Panel, n=1.350, Sample repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 16 und 69 Jahren. Die Interviews wurden von 5. Mai bis 22. Mai 2025 erhoben.