Meldung vom 25.10.2024

Gemeinsam für Gesundheit: Oberösterreichische stärkt Plasmaspende-Bewusstsein

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 2 Dokumente

Kurztext 563 ZeichenPlaintext

Linz, 25.Oktober 2024 - Diese Woche setzte die Oberösterreichische Versicherung gemeinsam mit BioLife Plasmazentrum ein starkes Zeichen für Gesundheit und Sicherheit. Mitarbeiter von BioLife waren zu Gast in der Generaldirektion der Oberösterreichischen, um Bewusstseinsbildung für das Thema Plasmaspende zu betreiben. Grund dafür ist ein Rückgang von knapp einem Viertel der Plasmaspender zu den Zeiten vor Corona. Die Plasmaspende ist entscheidend für die Herstellung von Medikamenten und der aktuelle Rückgang der Spenden stellt eine große Herausforderung dar.

Pressetext 1469 ZeichenPlaintext

Blutplasma ist ein lebenswichtiger Bestandteil im Blut der Menschen, welcher nicht künstlich hergestellt werden kann. Es ist für die Herstellung von Medikamenten unverzichtbar. Rund 80 Prozent aller Menschen sind im Laufe ihres Lebens mindestens einmal auf eine Plasmaspende angewiesen. Seit der Corona-Pandemie verzeichnet das BioLife Plasmazentrum leider einen Rückgang an Plasmaspenden von 23 Prozent. „Als Oberösterreichische Versicherung stehen Gesundheit und das Wohl der Menschen für uns an erster Stelle. Mit der Unterstützung von BioLife wollen wir das Bewusstsein für die Bedeutung von Plasmaspenden stärken. Gemeinsam schaffen wir Sicherheit – durch finanzielle Absicherung und lebensrettende Maßnahmen“, erklären Othmar Nagl, Generaldirektor, und Kathrin Kühtreiber-Leitner, Vorstandsdirektorin der Oberösterreichischen Versicherung, die bewusstseinsbildenden Maßnahmen und die Unterstützung des BioLife Plasmazentrums.

„Wir sind der Oberösterreichischen Versicherung sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, innerhalb des Unternehmens auf die lebensrettende Bedeutung von Plasmaspenden aufmerksam zu machen. In Zeiten, in denen die Spendenbereitschaft deutlich zurückgegangen ist, ist jede Initiative von unschätzbarem Wert, um gemeinsam die Versorgungssicherheit für Patienten zu gewährleisten“, Leonhard Heinzl, Zentrumsleiter des BioLife Plasmazentrums Linz Campus.

Über Biolife

In den 14 BioLife Plasmaspendezentren in ganz Österreich sorgen rund 500 geschulte Mitarbeiter:innen für eine unkomplizierte, angenehme und sichere Plasmaspende. Dank jedes einzelnen Spenders / jeder einzelnen Spenderin, liefern die Plasmaspendezentren den unersetzlichen Rohstoff Blutplasma, der Ausgangsmaterial für unzählige Therapien ist. Jährlich betreuen die Mitarbeiter:innen in den BioLife Plasmazentren in Österreich rund 30.000 Spender:innenBioLife ist Teil von Takeda, das mit rund 4.500 Mitarbeiter:inneeines der größten Pharmaunternehmen in Österreich ist. Takeda arbeitet in Österreich entlang der gesamten Plasma-Wertschöpfungskette: Forschung & Entwicklung, Plasmaaufbringung, Produktion und Vertrieb. Weitere Informationen unterwww.plasmazentrum.atbzw.www.takeda.at. 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

BioLife zu Besuch bei der Oberösterreichischen Versicherung
5 568 x 3 712



Kontakt

02  Mag. Daniela Strasser
Mag. Daniela Strasser
Geschäftsführerin

REICHLUNDPARTNER
Public Relations
 
Telefon +43 (0) 732 666 222 1148
Mobil +43 (0) 664 82 84 083