Meldung vom 22.12.2016

Doppler Gruppe kauft Michael Kovalcik GmbH und setzt auf erfolgreiches Gasgeschäft!

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 2 Dokumente

Kurztext 512 ZeichenPlaintext

Linz, 22.12.2016: Der größte private Tankstellenbetreiber Österreichs, die DOPPLER Gruppe aus Wels, blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurück. „Dieses erfolgreiche Jahr schließen wir mit dem Kauf der Michael Kovalcik GmbH ab. Wir werden das gesamte Unternehmen in die Doppler Gruppe eingliedern und unter dem neuen Namen Grillershop GmbH am Markt auftreten. Damit bauen wir die erfolgreiche Gassparte weiter aus und forcieren sie merklich“, erklärt Dr. Bernd Zierhut, Geschäftsführer der DOPPLER Gruppe.

Pressetext 3362 ZeichenPlaintext

Linz, 22.12.2016: Der größte private Tankstellenbetreiber Österreichs, die DOPPLER Gruppe aus Wels, blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurück. „Dieses erfolgreiche Jahr schließen wir mit dem Kauf der Michael Kovalcik GmbH ab. Wir werden das gesamte Unternehmen in die Doppler Gruppe eingliedern und unter dem neuen Namen Grillershop GmbH am Markt auftreten. Damit bauen wir die erfolgreiche Gassparte weiter aus und forcieren sie merklich“, erklärt Dr. Bernd Zierhut, Geschäftsführer der DOPPLER Gruppe.

Die offizielle Vertragsunterzeichnung mit der Michael Kovalcik GmbH fand am 21.12.2016 statt, rechtskräftig ist die Übernahme ab 1.1.2017. Der bisherige Geschäftsführer und Firmengründer Michael Kovalcik bleibt im Amt, ihm zur Seite wird Oliver Krammer, ehemaliger Geschäftsführer der dopgas, stehen. Neben den gesamten Mitarbeitern (aktuell 15), wird die Doppler Gruppe auch den gesamten Fuhrpark übernehmen. Bei der Doppler Gruppe wird mit dieser Übernahme das Gasgeschäft völlig neu organisiert: Flüssiggas und Erdgas werden unter Ing. Johannes Pfaffenbichler, vormals technischer Vorstand der Doppler Gruppe, künftig neu geführt. „Ich freue mich mit der Doppler Gruppe einen österreichischen Traditionsbetrieb gefunden zu haben der mein Geschäftsfeld, welches ich in den vergangen Jahren erfolgreich aufbauen konnte, gewinnbringend weiterführen wird. Ich bin mir sicher damit den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, damit die Marke Grillershop weiterhin ein Grillfachgeschäft bleibt, welches für Grillfans die Nr. 1 am heimischen Markt ist!“ zeigt sich Michael Kovalcik anlässlich der Vertragsunterzeichnung überzeugt.

Neue Perspektiven am Markt
Die Michael Kovalcik GmbH betreibt drei Geschäftsfelder, die sich nun optimal in die Doppler Gruppe einfügen und das Angebot - vor allem im Gasbereich - erweitern.
Einerseits liefert die Michael Kovalcik GmbH Gasflaschen in die Steiermark, ins Burgenland und ins südliche Niederösterreich. Andererseits werden an drei Standorten Grillfachgeschäfte betrieben (Wiener Neustadt, Graz und Lieboch). Hier gibt es perfekte Beratung und eine riesige Auswahl an Markengrillern. Zudem hat sich die Michael Kovalcik GmbH mit den von ihr veranstalteten Grillakademien und Grillseminaren einen Namen in der Branche gemacht.
„Die Doppler Gruppe hat somit die Möglichkeit nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern auch die Anwendung. Wir sind damit der perfekte und komplette Anbieter in diesem Bereich, was für unsere Kunden wesentliche Vorteile hinsichtlich Qualität und Beratung bringt, für uns eine Verlängerung der Wertschöpfungskette bedeutet!“ erklärt Dr. Zierhut.

Zukunftspläne für die Grillershop GmbH
Auch für 2017 gibt es schon Pläne, die diese Sparte weiter vorantreiben werden. So sollen in allen Landeshauptstädten Grillershops eingerichtet werden und die Grillakademie wird unter dem Motto „Richtig erfolgreich gekonnt grillen“ weiter ausgebaut werden. Ab März 2017 wird die Doppler Gruppe zudem die gesamte Flaschenlogistik abwickeln, auch in Wien und Niederösterreich. „Wir erreichen hier eine perfekte Verschmelzung von Verkauf und Logistik. Das bringt für den Kunden wesentliche Vorteile“, informiert Dr. Zierhut abschließend.


Bilder: Doppler Gruppe
Alle Bildrechte, Abdruck honorarfrei

Über die Doppler Gruppe

Die Doppler Gruppe ist der größte unabhängige und private Tankstellenbetreiber Österreichs. 1932 wurde Doppler Mineralöle von Kommerzialrat Franz Doppler in Wels gegründet. Damals war die Firma vor allem im Großhandel von Mineralölen tätig, ab 1945 wurde ein eigenes Tankstellennetz unter dem Markennamen „BV Aral“ aufgebaut. Die Einführung der Marke Aral in Österreich erfolgte durch das Doppler Netz. Ab 1967 wurde die Marke Shell, ab 1980 die Marke Esso verwendet. Das Netz wurde laufend erweitert und modernisiert. 2001 wurden sämtliche Doppler Stationen auf die Marke BP umgestellt. 2003 kaufte Doppler die Firma Turmöl Mineralölprodukte GroßhandelsgesmbH und das dazugehörige Tankstellennetz.

Damit begann der Aufbau der Tankstellenmarke Turmöl, die mit über 260 Turmöl Stationen in Österreich zur größten Diskontkette Österreichs gewachsen ist.

Mit Juli 2023 hat die polnische Orlen S.A aus der Doppler Gruppe das Tankstellennetz mit den Marken Turmöl, Turmgas, Turmstrom und Austrocard übernommen.  Das Closing ist für Ende 2023 geplant. Nicht verkauft wurden die dazugehörigen Tankstellenimmobilien, das Flüssiggasgeschäft sowie das Logistikgeschäft und die Eichstelle. Die Doppler Gruppe wird sich künftig besonders auf das Flüssiggasgeschäft konzentrieren und die Marktführerschaft in Österreich anstreben.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Übernahme Grillershop_Franz Joseph Doppler und Michael Kovalcik
768 x 960
Dr. Bernd Zierhut
3 000 x 2 000
Übernahme Grillershop_Doppler2
1 024 x 662


Kontakt

02  Mag. Daniela Strasser
Mag. Daniela Strasser
Geschäftsführerin

REICHLUNDPARTNER
Public Relations
 
Telefon +43 (0) 732 666 222 1148
Mobil +43 (0) 664 82 84 083