Meldung vom 28.09.2020

Canon druckt längstes digitales Foto der Welt

Neuer GUINNESS WORLD RECORDS™-Rekord am 26.09.2020

Canon druckt längstes digitales Foto der Welt © Canon

Canon stellt am 26. September offiziell einen GUINNESS WORLD RECORDS™-Rekord auf. Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, gratuliert.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Kurztext 96 ZeichenPlaintext

Der Druckvorgang dauerte knapp 16 Stunden und erreicht die unglaubliche Länge von 109,04 Metern.

Pressetext 3552 ZeichenPlaintext

Es ist offiziell: Canon ist GUINNESS WORLD RECORDS™-Rekordhalter (26.09.2020). Auf der Schattenbergschanze, auf der die besten Skispringer der Welt während der Vierschanzen-Tournee nach Rekorden jagen, hat Canon offiziell einen GUINNESS WORLD RECORDS™-Rekord aufgestellt. Trotz der widrigen Wetterbedingungen, mit Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, Dauerregen und den ersten Schneeflocken in diesem Jahr, gelang es Canon vor den Augen der Jury am Samstagnachmittag, das längste digital gedruckte Foto der Welt zu drucken. Der Druckvorgang dauerte knapp 16 Stunden und erreicht die unglaubliche Länge von 109,04 Metern. Die Aktion wurde von Canon mit einem umfassenden Spendenprogramm begleitet, bei dem insgesamt 5.000 Euro für „Schaut hin!” e.V., einem regional ansässigen Verein für Kinder- und Opferhilfe, gesammelt wurden.

Canon ist offiziell GUINNESS WORLD RECORDS™-Rekordhalter

Am 26. September sah die geschichtsträchtige Schattenbergschanze in Oberstdorf einen Weltrekord der besonderen Art: Es gelang Canon, mit dem imagePROGRAF PRO-6100 Großformat-Fotodrucker den längsten durchgehenden digitalen Fotodruck der Welt zu produzieren. Dazu wurde der Drucker am höchsten Punkt der Schanze platziert und kontinuierlich über eine Rolle mit Spezialpapier des Herstellers Ilford versorgt, sodass der Druck langsam Richtung Tal hinabgleiten konnte. Gedruckt wurde dabei eine Collage aus Landschaftsbildern, Fotos von Bürgern und berühmten Persönlichkeiten aus Oberstdorf sowie Sport- und historischen Aufnahmen. Unter den wachsamen Augen der offiziellen Rekordrichter, Medienvertreter und der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und Schirmherrin des Oberstdorfer Fotogipfels Claudia Roth hat Canon nach 16 Stunden mit einer Gesamtlänge von 109,04 Metern und einem Tintenverbrauch von nur 1,37 Litern offiziell den GUINNESS WORLD RECORDS™-Rekord für das längste digital gedruckte Foto der Welt erhalten.

Nachdem Canon den Weltrekord aufgestellt hatte und das längste digital gedruckte Foto der Welt die Schattenbergschanze in Oberstdorf bedeckte, gratulierte Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, allen Beteiligten.

Jedes Foto für einen guten Zweck

Das Engagement auf dem achten Oberstdorfer Fotogipfel setzte sich aus Expertenberatung am Stand, Touch & Try Möglichkeiten und einer professionellen Sensorreinigung für die eigene Canon Kamera zusammen und konnte von den Besuchern wahrgenommen werden. Überdies hinaus wurde der Rekorddruck in seine Einzelmotive zerteilt, welche online ersteigert werden konnten. Die daraus gewonnenen Einnahmen gehen ebenfalls an den gemeinnützigen Kinder- und Opferhilfsverein.

„Für Canon war der achte Oberstdorfer Fotogipfel ein voller Erfolg“, so Markus Koch, European Document Solutions Group Director bei Canon Deutschland. „Ganz besonders freuen wir uns darüber, im Einklang mit unserem Grundsatz mit Bildern und unseren Produkten etwas Gutes zu tun, den Verein „Schaut hin!“ e.V. mit einer Spendensumme von 5.000 Euro zu unterstützen. Ein großer Dank gilt deshalb allen, die die Spendenaktion unterstützt haben, den Verantwortlichen des achten Oberstdorfer Fotogipfels, der Firma Ilford für das wetterfeste Papier, sowie der Gemeinde Oberstdorf, die uns die beeindruckende Kulisse für unseren längsten Fotodruck der Welt zur Verfügung gestellt hat.“

Nähere Informationen zum Fotogipfel und dem gesamten Veranstaltungsprogramm gibt es auch unter: www.fotogipfel-oberstdorf.de

Über Canon
Canon ist weltweit und auch in Österreich einer der führenden Anbieter von innovativen Imaging-, Druck- und Dokumenten-Management-Lösungen. Seit mehr als 80 Jahren ist Canon darum bemüht, seine Expertise im Bereich der Imaging-Technologien zur Entwicklung neuer Produkte und Lösungen für seine Kunden und Geschäftsbereiche einzusetzen.

Canon Europe ist die regionale Vertriebs- und Marketingorganisation von Canon Inc., die in 120 Ländern aktiv ist und in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) mehr als 13.300 Mitarbeiter zählt.

Das Unternehmen wurde 1937 mit dem Ziel gegründet, weltbester Kamerahersteller zu werden, hat sich in der Folge dann erfolgreich verändert und seine Produktpalette erweitert, so dass es heute zu den weltweit führenden Unternehmen für digitale Imaging Lösungen für den Business Bereich und den Consumer Markt zählt. Die Lösungen des Unternehmens umfassen Produkte, die von hochwertigen Kompaktkameras, Spiegelreflexkameras sowie spiegellosen Systemkameras , über Kameralinsen und tragbare Röntgengeräte bis zu multifunktionalen und Produktionsdrucksystemen reichen, und von einer Vielzahl von Services mit Mehrwert für den Kunden unterstützt werden.

Canon investiert erheblich in die Forschungs- und Entwicklungsarbeit, um umfassende und innovative Produkte und Dienstleistungen für die kreativen Anforderungen seiner Kunden liefern zu können. Von Amateurfotografen bis zu professionellen Druckunternehmen, bietet Canon jedem Kunden die Möglichkeit, seiner eigenen Leidenschaft für das Bild nachzugehen.

Die Unternehmensphilosophie von Canon ist Kyosei – „Zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl“. In EMEA verfolgt Canon Europe ein nachhaltiges Unternehmenswachstum, wobei es sich darauf konzentriert, seinen eigenen Einfluss auf die Umwelt zu senken und Kunden wiederum dabei unterstützt, ihre Umwelteinwirkung zu reduzieren, indem sie Produkte, Lösungen und Services von Canon nutzen. Canon hat eine globale Zertifizierung gemäß der ISO-Norm 14001 für Umweltmanagementsysteme erhalten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.canon.at und www.canon-europe.com