Meldung vom 05.06.2019

Pumptrack Series: nächstes Rennen in Sölden

INTERSPORT unterstützt Bikeveranstaltung für Jung und Alt

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder 2 Dokumente

Kurztext 464 ZeichenPlaintext

Wels, 05.06.2019: 95 % der Österreicher forderten beim INTERSPORT SPORTREPORT, dass Kinder mehr Sport treiben sollten. Ebenso viele meinten Kinder sollen Radfahren lernen. Mit der Austrian Pumptrack Series unterstützt INTERSPORT eine Veranstaltung, bei der Jung und Alt teilnehmen und ihr Geschick am Bike im Gelände unter Beweis stellen können. Die Rennen finden noch an vier Terminen von Juni bis August statt und gehen am 9. Juni in Sölden in die nächste Runde.

Pressetext 3493 ZeichenPlaintext

Wels, 05.06.2019: 95 % der Österreicher forderten beim INTERSPORT SPORTREPORT, dass Kinder mehr Sport treiben sollten. Ebenso viele meinten Kinder sollen Radfahren lernen. Mit der Austrian Pumptrack Series unterstützt INTERSPORT eine Veranstaltung, bei der Jung und Alt teilnehmen und ihr Geschick am Bike im Gelände unter Beweis stellen können. Die Rennen finden noch an vier Terminen von Juni bis August statt und gehen am 9. Juni in Sölden in die nächste Runde.

Bereits zum vierten Mal tourt die Pumptrack Series durch Österreich, dieses Jahr tatkräftig von Intersport als Hauptsponsor unterstützt. Am 9. Juni 2019 geht es nach Innsbruck am vergangenen Wochenende in Sölden weiter. Unter dem Motto „Pump the Town“ gehen Teilnehmer aller Altersklassen von Kids mit Laufrad bis zu Hobbyfahrern und Semiprofis an den Start. Die Biker fahren im Einzelmodus zwei Runden, wovon die Schnellere gewertet wird. Am Start erhält jeder Teilnehmer ein Goodiebag, die Gewinner werden am Ziel mit Bikerausstattung von Sponsor INTERSPORT belohnt.

„Pumptracks erleben in der Bike-Szene einen enormen Hype. Der Parkour ist die ideale Vorbereitung für den Berg, da auf den Strecken wertvolle Ersterfahrungen gesammelt werden können. Zudem ist es ein Spaß für jedes Alter von den Kids bis zu den Erwachsenen“, berichtet Thorsten Schmitz, Geschäftsführer INTERSPORT Österreich und selbst leidenschaftlicher Downhill-Biker.

Der nächste Halt der Austrian Pumptrack Series ist am 9. Juni beim Bike Opening in Sölden. Im Sommer folgt der Erdkurs im Bikepark Wurbauerkogel (13. Juni), der Schotterpumptrack im Großarltal (20. Juni) und abschließend der Erdkurs in Marchtrenk (24. August).

Pumptracks sind für alle
Pumptracks schießen im ganzen Land aus dem Boden und viele Gemeinden und Radvereine unterstützen den Bau dieser Parkours. Der Pumptrack ist eine Trainingsstrecke für Biker, bei der die Gegebenheiten im Gelände simuliert werden. Um die Strecke zu bewältigen, müssen die Biker während der Fahrt mit dem Rad „pumpen“, um so wenig wie möglich zu treten. Zusätzlich zum kurvigen Pumptrack kann auf dem Übungsgelände die unterschiedliche Beschaffenheit der Untergründe wie Holz oder Steine getestet werden. „Besonders Kindern bietet der Pumptrack die Möglichkeit, sich spielerisch an die Beherrschung des Fahrrads im Gelände heran zu tasten und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Es freut uns, dass viele Gemeinden hier investieren und den Bike Sport direkt in den Ort oder die City bringen“, begründet Geschäftsführer Thorsten Schmitz das Engagement von INTERSPORT.

Bike-Trend ungebrochen
Sport und besonders das Radfahren verbindet – das zeigte der INTERSPORT SPORTREPORT im vergangen Jahr. Demnach sagen 87 % der Österreicherinnen und Österreicher, dass gemeinsame Radausflüge den Zusammenhalt innerhalb der Familie stärken. „Das Thema Bike ist sehr vielseitig und wächst überdurchschnittlich stark in allen Segmenten, vor allem im Bereich E-Bike. Das hat auch damit zu tun, dass Radfahren längst kein saisonales Thema mehr ist, sondern das ganze Jahr über begeistert“, bringt Thorsten Schmitz den Erfolg von Veranstaltungen wie der Pumptrack Series auf den Punkt.

Austrian Pumptrack Series – Die Termine
09.06.2019: Sölden - Pump the Valley
13.07.2019: Windischgarsten - Pump the Trailogie
20.07.2019: Großarltal - Pump the Gravel
24.08.2019: Marchtrenk - Pump the Dirt
Intersport

Die INTERSPORT Austria Gruppe mit der Zentrale in Wels umfasst 104 INTERSPORT-Händler an über 280 Standorten in Österreich. Die Händler sind in den Regionen stark verankert, mit Flagshipstores in den Städten vertreten und mit den RENT-Shops in den Tourismusorten weithin bekannt. INTERSPORT beschäftigt in Österreich rund 4.000 Mitarbeiter. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt ca. 190.000 Quadratmeter. INTERSPORT Österreich lizenziert zudem die Märkte in Ungarn, Tschechien und der Slowakei.

INTERSPORT Austria Geschäftsführung: Franz Koll

www.intersport.at/pressebereich

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Sogar die ganz Kleinen sind dabei
2 500 x 1 669 © Marc Schwarz
Sieger bei Pump The Town in Innsbruck
1 680 x 1 119 © Marc Schwarz
Besonders für Kinder ein Highlight
2 500 x 1 666 © Marc Schwarz
Beeindruckende Stunts bei Pump The Dirt
2 500 x 1 669 © Marc Schwarz
Auch die Erwachsenen treten an
3 000 x 2 002 © Marc Schwarz
Geschäftsführer Thorsten Schmitz von Intersport Österreich
2 000 x 1 333 © Intersport Austria


Kontakt

02  Mag. Daniela Strasser
Mag. Daniela Strasser
Geschäftsführerin

REICHLUNDPARTNER
Public Relations
 
Telefon +43 (0) 732 666 222 1148
Mobil +43 (0) 664 82 84 083