Meldung vom 17.06.2023

Österreichs Downhill-Ass Andreas Kolb gewinnt sensationell den UCI Downhill Weltcup in Leogang!

Heimrennen in Leogang mit historischem Sieg

Downhill-Ass Andreas Kolb holt historischen Sieg in Leogang © © nathhughesphoto / Atherton Racing, Abdruck honorarfrei

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Kurztext 256 ZeichenPlaintext

Saalfelden, 17.06.2023: Top Wetter, unglaubliche Stimmung, eine selektive und extrem schnelle Strecke und ein sensationeller Premieren Heimsieg des Österreichischen Dowhill Ass Andi Kolb prägten den heutigen Samstag des UCI Downhill Weltcups in Saalfelden.

Pressetext 2104 ZeichenPlaintext

Nach dem Start in Lenzerheide vergangenes Wochenende fand sich der Weltcup Tross dieses Wochenende zu einem der Höhepunkte der Saison in Leogang ein. Waren am Freitag beim Qualifying noch schwierige und wechselhafte Bedingungen aufgrund eines Regengusses, präsentierte sich die Speedster Strecke am heutigen Renntag perfekt - dennoch aber aufgrund der Schwierigkeit selektiv.

Dass Kolb sich trotz seines Sturzes in Lenzerheide nicht aus der Ruhe bringen lässt und nach wie vor in beindruckender Hochform ist, zeigte er bei bereits bei der Qualifikation am Freitag, wo er – trotz schwierigerer Bedingungen nach der Regenpause- auf den 11. Platz fuhr. Er war damit zweitschnellerster aller Fahrern nach der Regenpause. Eine perfekte Ausgangssituation für das heutige Rennen. Mit fordernden Sprüngen und einem technisch sehr schwierigen Waldstück wurde den Mountainbikern in Saalfelden alles abverlangt.

 

Emotionaler Sieg

Am heutigen Renntag lief für Kolb alles nach Plan. Nach dem 9. Platz im Semifinale konnte er voller Selbstvertrauen in das Finale starten. Dank eines ambitionierten und mutigen Starts, vor allem aber nach einer perfekten und fehlerlosen Fahrt im technisch schwierigen Waldstück gelang ihm mit einem Husarenritt der perfekte Sieg, im Übrigen der ersten einen Österreichischen Downhiller überhaupt: „Hier bei meinem Heimrennen, vor einem grandiosen Publikum und meiner Familie zu gewinnen ist unglaublich emotional und wunderschön für mich.Ich kann es noch gar nicht richtig fassen“, so Kolb, der im Zielraum seiner Familien, sowie seinem Fanclub um den Hals fiel. Das Rennen beendete Kolb mit einer Zeit von 2:59.335 und war damit der einzige Fahrer, der die Strecke unter drei Minuten absolvieren konnte. Auf Platz zwei landete der Franzose Loic Bruni mit knapp sieben Zehntel Rückstand. Dritter wurde der kanadische Rookie Jackson Goldstone mit knapp einer Sekunde Rückstand.

Alle Details und Zeiten finden Sie unter: mtb-weltcup.at

Andreas Kolb (28) ist gebürtiger Schladminger und hat als Mountainbiker in der Disziplin Downhill 2022 den internationalen Durchbruch geschafft. Von 2021 bis 2024 fuhr Kolb im renommierten britischen Continental Atherton Team der Ex-Weltmeister Gee Atherton und Rachel Atherton. Mit diesem Team schaffte er es 2022 an die Weltspitze. 2025 wechselt er zu YT MOB Factory Race Team. Zu seinen größten Erfolgen bisher zählen der Europameistertitel (Maribor/SLO, 2022), der Vize-Weltmeistertitel (Fort William/GB, 2023) und der Sieg beim Weltcup-Heimrennen in Leogang.

 

2012 ist Andi Kolb erstmals bei einem nationalen Downhill Rennen in Turnau aufgefallen. Wie viele Nachwuchssportler tourte er in den Jahren danach durch Europa, um an Europacup- und Weltcuprennen teilzunehmen. Mit viel Eigeninitiative, einheimischen Supportern und nahezu das gesamte Geld seines Brot-Berufes, das er als Automechaniker verdiente, flossen in den Sport. 2018 setzte er alles auf eine Karte und stieg in den Profisport ein. Mit Erfolg wie sich herausstellte.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Downhill-Ass Andreas Kolb holt historischen Sieg in Leogang
2 560 x 1 707 © © nathhughesphoto / Atherton Racing, Abdruck honorarfrei
wc2 leogang practice-2649
2 560 x 1 707 © © nathhughesphoto / Atherton Racing, Abdruck honorarfrei
wc2 leogang practice-4004
2 560 x 1 707 © © nathhughesphoto / Atherton Racing, Abdruck honorarfrei


Kontakt

02  Mag. Daniela Strasser
Mag. Daniela Strasser
Geschäftsführerin

REICHLUNDPARTNER
Public Relations
 
Telefon +43 (0) 732 666 222 1148
Mobil +43 (0) 664 82 84 083