Meldung vom 02.09.2024

Nachwuchstalent Julia Kusel von Resch&Frisch bei den WorldSkills im Einsatz

Von der Backstube ins internationale Rampenlicht!

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 2 Dokumente

Kurztext 479 ZeichenPlaintext

Gunskirchen, 02.09.2024: Vom 10. bis 15. September verwandelt sich das Messe- und Kongresszentrum Eurexpo in Lyon für die WorldSkills in eine eindrucksvolle Bühne der beruflichen Vielfalt. Auf einer Fläche von 140.000 Quadratmetern zeigen 1.500 junge Fachkräfte aus über 65 Ländern ihr Können und kämpfen um den begehrten Weltmeistertitel. Österreich schickt heuer 47 der besten Nachwuchsfachkräfte ins Rennen, darunter auch die talentierte Bäckerin Julia Kusel von Resch&Frisch.

Pressetext 4425 ZeichenPlaintext

Die WorldSkills Lyon 2024 sind weit mehr als nur ein Schaufenster für handwerkliche Exzellenz – sie sind auch ein Ort, an dem junge Talente aus aller Welt ihre Leidenschaft und ihr Können unter Beweis stellen. Im Bereich der Bäckerei, wo Kusel antritt, messen sich insgesamt 24 Nationen, was die internationale Bedeutung und den hohen Wettbewerb unterstreicht. Kusel, die bei Resch&Frisch sowohl eine Doppellehre als Bäckerin und Konditorin, als auch eine erfolgreiche Meisterprüfung absolviert hat, ist bestens vorbereitet, um in Lyon zu glänzen. „Neben meinem Titel als österreichische Staatsmeisterin konnte ich bei den WorldSkills Competition 2022 Special Edition – in der Kategorie „International Challenge“ Gold gewinnen und erhielt bei den EuroSkills 2023 ein Medaillon for Excellence. Diese Auszeichnungen sind für mich von unschätzbarem Wert und haben mir nicht nur gezeigt, was ich bereits kann, sondern auch, worauf es ankommt, um im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein. Dieses Wissen setzte ich nun gezielt in meiner Vorbereitung auf die WorldSkills in Lyon ein“, erklärt Kusel.

Und Firmeneigentümer Georg Resch zeigt sich schon im Vorfeld sehr stolz auf seine Mitarbeiterin: „Julias Leistung ist ein weiterer Beweis für das Talent und die Hingabe, die unsere Mitarbeitenden bei Resch&Frisch an den Tag legen. Dafür möchten wir ihr schon jetzt sehr herzlich gratulieren! Wir legen großen Wert auf die Ausbildung und Förderung unserer Nachwuchsbäcker, um ihnen die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere im Bäckerhandwerk zu bieten. Julia hat eindrucksvoll bewiesen, dass sich diese Investitionen lohnen und wir sind sicher, dass sie in Lyon alle verzaubern wird!“

Kusel auf dem Weg zur Weltspitze

Schon in jungen Jahren entdeckte Kusel ihre Begeisterung für das Backen. Heute ist diese Leidenschaft zu ihrem Beruf geworden, den sie mit kreativer Hingabe und unermüdlichem Einsatz ausübt. „Die Faszination, aus einfachen Zutaten etwas Köstliches zu zaubern, sowie anderen damit eine Freude zu machen, hat mich nie losgelassen und ist heute das Fundament meiner beruflichen Laufbahn“, erinnert sich Kusel.

 

Erfolg durch Unterstützung und Zusammenarbeit

Der Weg zum großen Erfolg ist selten eine Einzelleistung – er basiert auf einem Netzwerk von Unterstützung und Expertise. Dank toller Betreuung von Resch&Frisch kann sie ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln und sich so optimal auf die WorldSkills vorbereiten. „Ohne den Rückhalt von Resch&Frisch und die Expertise von Fachexperten sowie Bäckermeister Erwin Heftberger wäre dieser Weg nicht möglich gewesen. Das Zusammenspiel vieler Menschen hat diese Teilnahme ermöglicht. Was auch immer in Lyon auf mich wartet, ich bin bereit und werde alles geben“, sagt Kusel entschlossen.

 

Die herausragende Ausbildungsstätte von Resch&Frisch

Resch&Frisch ist weit mehr als nur eine renommierte Traditionsbäckerei – es ist auch ein vorbildlicher Ausbildungsbetrieb, der jungen Menschen ein modernes und innovatives Lernumfeld bietet. Das Spektrum der Lehrberufe ist vielfältig und umfasst eine Reihe von Positionen, darunter Tätigkeiten in der Backstube, im Verkauf sowie in der Lebensmitteltechnik und in der Backtechnologie. Im März 2024 wurde Resch&Frisch für seine herausragende Lehrlingsausbildung mit der staatlichen Auszeichnung geehrt. Das Familienunternehmen legt großen Wert auf eine Kombination aus traditionellem Handwerk und fortschrittlicher Technologie. Mit neuester Ausstattung, darunter verschiedene Öfen und eine eigene Getreidemühle, können die Lehrlinge unter idealen Bedingungen die Feinheiten des Bäckerhandwerks erlernen. „Unser umfangreiches Ausbildungsprogramm umfasst die Herstellung und das Verzieren von Brot, Gebäck und Feinbackwaren sowie das Testen und Analysieren unterschiedlichster Rezepturen. Auch für Julia Kusel war die Lehrlingsausbildung bei Resch&Frisch der Grundstein ihrer Karriere. Denn wir bieten ein Ausbildungsumfeld, das Tradition und Innovation vereint und den jungen Fachkräften alle Werkzeuge an die Hand gibt, um in der modernen Bäckerwelt erfolgreich zu sein. Daher freuen wir uns besonders, auch in diesem Jahr wieder 20 Menschen die Möglichkeit einer Lehre zu bieten“, betont Clemens Salhofer, Lehrlingskoordinator bei Resch&Frisch.

 

Über Resch&Frisch


Die Bäckerei Resch&Frisch mit Sitz in Gunskirchen (Österreich, OÖ) verfügt über zwei Produktionsstandorte (Wels und Gunskirchen) und ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Im Gastrobereich, mit dem Heimzustellservice „Back‘s Zuhause“, sowie im Filialgeschäft mit rd. 22 Bäckerei Cafés in Oberösterreich und Salzburg. 1.300 Mitarbeiter, davon 49 % Frauen, erwirtschafteten 2023 einen Umsatz von € 147,6 Mio. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von € 135 Mio.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Julia Kusel fährt zur den WorldSkills 2024
1 418 x 1 501 © Resch&Frisch
Resch&Frisch-Bäckerin Julia Kusel
800 x 534 © Resch&Frisch
Resch&Frisch feiert den 4. Platz von Julia Kusel bei den EuroSkills
4 032 x 3 024 © Resch&Frisch
Die Teilnehmer:innen der EuroSkills
1 065 x 735 © Resch&Frisch



Kontakt

02  Mag. Daniela Strasser
Mag. Daniela Strasser
Geschäftsführerin

REICHLUNDPARTNER
Public Relations
 
Telefon +43 (0) 732 666 222 1148
Mobil +43 (0) 664 82 84 083