Meldung vom 02.12.2025

Lilly Österreich reagiert auf WHO-Aussendung: Statement von Mario Haller

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 2 Dokumente

Kurztext 799 ZeichenPlaintext

WIEN, 02. Dezember 2025: „Was die WHO aktuell global festgestellt hat, gilt auch für Österreich: Adipositas ist eine der größten medizinischen Herausforderungen, immerhin sind 1,2 Millionen Menschen davon betroffen. Das Problem: Viele dieser Betroffenen werden in eine „Selber-Schuld-Ecke“ gedrängt. Dabei ist Adipositas eine chronische Erkrankung, die bis zu 200 schwerwiegende Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann. Es braucht aus unserer Sicht daher drei Ansätze: Die beste medizinische Hilfe, eine Entstigmatisierung durch Aufklärung und ein Gesundheitssystem, das Adipositas als Erkrankung sehr ernst nimmt. Sonst drohen neben noch mehr menschlichem Leid enorme wirtschaftliche Folgekosten“, äußert sich DI Mario Haller, Geschäftsführer von Lilly Österreich, zur aktuellen Aussendung der WHO.

Lilly

Lilly verbindet Fürsorge mit Forschergeist, um Medikamente zu entwickeln, die das Leben von Menschen verbessern. Seit fast 150 Jahren leisten wir Pionierarbeit, erzielenwissenschaftliche Durchbrüche und haben Therapieoptionen für einige der schwierigsten Gesundheitsprobleme gefunden. Heute helfen unsere Medikamente Millionen von Menschen auf der ganzen Welt.

Mit Erkenntnissen aus den Bereichen Biotechnologie, Chemie und Genetik treiben unsere Wissenschaftler:innen neue Entdeckungen voran, um einige der größten gesundheitlichen Herausforderungen der Welt zu lösen. So arbeiten sie daran, die Behandlung von Diabetes immer weiter zu optimieren, Adipositas zu behandeln und deren gravierende Langzeitfolgen einzudämmen, den Kampf gegen Alzheimer-Demenz voranzubringen, Lösungen für folgen-schwere Störungen des Immunsystems zu finden und schwer zu behandelnde Krebsarten in beherrschbare Krankheiten zu verwandeln.

Bei jedem Schritt auf dem Weg zu einer gesünderen Welt geht es uns vor allem um eines: das Leben von Millionen Menschen zu verbessern. Das bedeutet auch, dass wir klinische Studien durchführen, die die Vielfalt unserer Welt abbilden. Und wir setzen uns dafür ein, dass unsere Medikamente weltweit zugänglich und bezahlbar sind.

Weitere Informationen über Lilly Österreich finden Sie hier:

www.lilly.com/at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Mario Haller, Geschäftsführer Lilly Österreich
1 417 x 1 890 © Kapaun, Lilly Österreich


Kontakt

02  Mag. Daniela Strasser
Mag. Daniela Strasser
Geschäftsführerin

REICHLUNDPARTNER
Public Relations
 
Telefon +43 (0) 732 666 222 1148
Mobil +43 (0) 664 82 84 083