Meldung vom 04.12.2023
04.12.2023. Der Bürgermeister von Jesolo Christopher De Zotti blickt auf eine erfolgreiche Saison 2023 zurück. Von Mai bis September konnte der beliebte Urlaubsort eine durchschnittliche Belegung von knapp 78,6 % erreichen, mit einem beeindruckenden Hoch von 94 % im August. Die Tourismusvertreter von Jesolo betonen hier vor allem die große Bedeutung des österreichischen Marktes. Über 21 % aller Touristen reisen jährlich aus Österreich an. Nach Italien ist Österreich somit am meisten in Jesolo vertreten, gefolgt von Deutschland und der Schweiz.
Der Bürgermeister von Jesolo Christopher De Zotti blickt auf eine erfolgreiche Saison 2023 zurück. Von Mai bis September konnte der beliebte Urlaubsort eine durchschnittliche Belegung von knapp 78,6 % erreichen, mit einem beeindruckenden Hoch von 94 % im August. Damit sind die Zahlen beinahe deckungsgleich mit dem Vorjahr (79,2 %). Auch im Vergleich mit dem Nachbarsort Bibione (74,3 % Belegung) ist die Stadt Jesolo auf einem sehr guten Niveau. Die Tourismusvertreter von Jesolo betonen hier vor allem die große Bedeutung des österreichischen Marktes. Über 21 % aller Touristen reisen jährlich aus Österreich an. Nach Italien ist Österreich somit am meisten in Jesolo vertreten, gefolgt von Deutschland und der Schweiz.
„Gastfreundschaft ist in der DNA von Jesolo verankert, einer Stadt, die zunächst für durchreisende geboren und aufgewachsen ist und dann immer mehr Touristen willkommen hieß. Jedes Jahr treffe ich dutzende Gäste aus Jesolo, die die Stadt seit Jahrzehnten als Reiseziel für ihren Urlaub wählen. In den meisten Fällen handelt es sich um deutsche und österreichische Staatsbürger, mit denen wir eine solide Beziehung aufgebaut haben. Viele von ihnen haben sich inzwischen sogar für einen Umzug nach Jesolo entschieden. Unsere Stadt wächst und ohne jemals ihre touristische Bestimmung aufzugeben, wird sie auch dank der zahlreichen Veranstaltungen immer mehr zu einem ganzjährigen Wohnort“, betont Bürgermeister, Christopher De Zotti.
Jesolo, always on!
Dies spiegelt sich in der vergleichsweisen langen Verweildauer der Touristen wider. Der durchschnittliche Tourist nächtigt in den Sommermonaten 6,2 Tage in Jesolo. Grund dafür ist unter anderem der umfangreiche Veranstaltungskalender. Aktuell hat sich Jesolo zur feierlichen Weihnachtsstadt verwandelt. Seit Anfang Dezember kann man Krippen aus Sand und Eis bestaunen und durch den traditionellen Weihnachtsmarkt schlendern. So ist Jesolo bereits jetzt für viele Urlauber nicht nur im Sommer ein beliebtes Reiseziel.
Alberto Maschio – Tourismusstadtrat von Jesolo (übersetzt):
"Auch in den Monaten außerhalb des Sommers kommen immer mehr Menschen, um Jesolo zu entdecken. Konzerte internationaler Künstler, Sportwettkämpfe, Kunstausstellungen und Shows machen unsere Stadt das ganze Jahr über lebendig und bieten jedem auch in den Weihnachtsferien immer ein interessantes Ereignis oder einen Moment der Unterhaltung. Aber Jesolo ist auch ein Gebiet zum Erkunden und Entdecken, das diejenigen überraschen kann, die es vor allem wegen seines Meeres, seines Strandes und seiner Unterhaltung kennen. Unsere Stadt ist von Natur umgeben und bietet bezaubernde Orte, die Sie bei Ausflügen zu Fuß oder mit dem Fahrrad über ein über 500 Kilometer langes Netz ausgebauter und sicherer Radwege besuchen können. Kurz gesagt: Jesolo ist wirklich always on!"
Pierfrancesco Contarini – Präsident des Hotelier Verbands Jesolo (übersetzt):
„Zwischen unserer Stadt und dem österreichischen Volk besteht eine sehr enge, ich würde sagen fast brüderliche Bindung. Davon zeugt die Geschichte, die aus einer Beziehung besteht, die sich im Laufe der Zeit gefestigt und dann gestärkt hat. Die Zahlen bestätigen dies: eine Million Touristen, die jedes Jahr aus Österreich nach Venetien kommen, wählen 20 % Jesolo als Reiseziel. Es ist die greifbarste Anerkennung dessen, wofür wir stehen und was wir an Dienstleistungen anbieten. Als Verband des wichtigsten Wirtschaftsverbandes ist es uns daher ein großes Anliegen, mit diesem Treffen die Initiative zu fördern und zu unterstützen, um die Beziehungen zwischen Österreich und Jesolo weiter zu stärken.“
Luigi Pasqualinotto – Präsident des Konsortiums JesoloVenice (übersetzt):
„Tourismus besteht aus Emotionen, Kontakten, Aromen und Düften. Aber auch Händeschütteln, Willkommensstimmung und aufrichtiges Lächeln. Aus diesem Grund haben wir es als Konsortium, das alle Seelen der Stadt vertritt und dessen Mission sich hauptsächlich mit der Förderung unseres Tourismus mit all seinen Grandiositäten befasst, immer als wesentlich erachtet, ein Stück von uns direkt in die „Häuser“ derer mitzubringen, die sich dann für uns entscheiden. Dies tun wir durch internationale Messen, aber auch durch direkte Treffen. Wie heute. Dies ist eine Art „Dankeschön“ zu sagen, an alle die, die uns weiterhin für ihren Urlaub wählen und an Sie. Durch unsere Begeisterung und Leidenschaft möchten wir zeigen, was wir tun, um zu wachsen und Ihnen noch schönere Ferien zu bieten.“
Über Jesolo:
Jesolo ist für seine endlosen Strände berühmt, für die Qualität der Dienstleistungen und die Professionalität und Hingabe, mit der die Betreiber die zahlreichen Touristen während des Sommers begrüßen. Aber Jesolo ist nicht nur Meer und Strand: in den letzten Jahren beschreitet die Stadt einen Weg großer Innovation, der darauf abzielt auch weniger traditionellen Aspekte, die mit der Sommersaison verbunden sind zu betonen.
Jesolo ist eine Stadt am Wasser, das Hinterland wird von den zwei Flüssen Piave und Sile durchzogen, sowie von der nördlichen Lagune, ein UNESCO-Weltkulturerbe, das einzigartige Landschaften bietet und auf eindrucksvollen Radrouten bereist werden kann. Darüber hinaus ist Jesolo aufgrund seiner Vitalität das ganze Jahr über ein hervorragender Ausgangspunkt, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Venetiens zu besichtigen. Aber es ist vor allem dem reichhaltigen Veranstaltungskalender zu verdanken, dass sich Jesolo im Laufe der Jahre als eine „Always-on“-Stadt charakterisiert hat, die zu allen Jahreszeiten besucht werden kann, um die dynamische und lebendige Atmosphäre eines Ortes einzuatmen, in dem alles Lifestyle ist.
https://jesolo.it/