Meldung vom 29.12.2025

Jeder Dritte nutzt die Feiertage zum Skifahren

Der INTERSPORT Skitag bringt 5.000 Österreicher kostenlos auf die Piste

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 3 Dokumente

Kurztext 778 ZeichenPlaintext

Wels, 29. Dezember 2025. Rund 37 Prozent der Österreicher planen diese Wintersaison die Pisten zu genießen und viele nutzen dafür die Weihnachtsferien, um dem Alltag zu entfliehen und Erholung in der Natur zu finden. Der INTERSPORT Skireport zeigt eindrucksvoll, dass Skifahren in Österreich weiterhin mehr als nur Sport ist: Es ist Teil der nationalen Identität und bleibt für viele ein unverzichtbarer Bestandteil des Winterurlaubs. Besonders die junge Generation zwischen 16 und 29 Jahren lebt dieses Kulturgut mit Begeisterung, über 85 Prozent sehen Skifahren als Teil ihres Lebensgefühls und planen im Schnitt mehr Skitage als jede andere Altersgruppe. Ein starkes Zeichen setzt INTERSPORT auch heuer wieder mit dem Skitag, bei dem 5.000 kostenlose Skipässe verlost werden.

Pressetext 2698 ZeichenPlaintext

Erholung vor Party: Natur und Bewegung im Fokus

Der INTERSPORT Skireport zeigt, den Österreichern geht es beim Skifahren um den authentischen Naturgenuss und das Erlebnis an der frischen Luft. Statt Après-Ski und Statusdenken zählen Erholung (45 %), Naturverbundenheit (39 %) und das sportliche Zusammensein mit Familie und Freunden (39 %). Franz Koll, Geschäftsführer von INTERSPORT Austria, freut sich über diese positive Entwicklung: „Skifahren ist und bleibt ein Kulturgut unserer Nation. Bei INTERSPORT steht im Mittelpunkt, die Menschen in Österreich zu mehr Bewegung zu inspirieren und den Wintersport für alle zugänglich zu machen. Der Skitag ist dabei ein besonders schönes Beispiel dafür, wie wir diese Begeisterung teilen und fördern können.“

 

INTERSPORT Skitag 2026: Ein Wintertag für alle

Ein besonderes Highlight der kommenden Saison ist der INTERSPORT Skitag 2026. Von 1. bis 11. Jänner verlost der Sportartikelhändler insgesamt 5.000 Tagesskipässe, die zwischen 15. und 30. Jänner in 11 Top-Skigebieten Österreichs eingelöst werden können. „Mit dem Skitag wollen wir möglichst viele Menschen animieren, die Freude am Skifahren wiederzuentdecken. Egal ob Anfänger oder Profi, wir setzen auf den niederschwelligen Zugang und die Begeisterung für die Pisten“, betontJohannes Kastenhuber, Marketingleiter von INTERSPORT Austria.

 

Die Zukunft fährt Ski: 16- bis 29-Jährige leben das Wintersport-Kulturgut

Gerade bei der jungen Generation zwischen 16 und 29 Jahren ist das Skifahren tief in der Identität verankert: 86 Prozent von ihnen sehen Skifahren und Snowboarden als echtes Kulturgut Österreichs. Das Interesse am Wintersport ist hoch – jeder Zweite (52 %) zeigt „großes bis sehr großes Interesse“ am Skifahren in der Saison 2025/26. Im Schnitt planen die 16- bis 29-Jährigen 4,4 Skitage in dieser Saison, das liegt über dem Durchschnitt aller Altersgruppen. Besonders wichtig ist ihnen dabei nicht nur der sportliche Aspekt, sondern das Gesamtpaket: Erholung an der frischen Luft, Naturerlebnis, top präparierte Pisten und Sonne stehen ganz oben auf der Liste. Im Unterschied zu älteren Generationen spielt für die Jungen jedoch der soziale Aspekt eine größere Rolle: Geselligkeit auf den Hütten, gemeinsame Erlebnisse mit Freunden und auch Après-Ski haben für sie einen deutlich höheren Stellenwert.

 

 

Über den INTERSPORT Skireport 2025

Die repräsentative Umfrage basiert auf einer Online-Befragung von 1.350 Männern und Frauen im Alter von 16 bis 69 Jahren in ganz Österreich. Die Feldarbeit führte IMAS International im Mai 2025 durch.

Intersport


INTERSPORT Austria mit der Zentrale in Wels umfasst 104 INTERSPORT Händler an über 280 Standorten in Österreich und beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. Die Händler sind in den Regionen stark verankert, mit Flagshipstores in den Städten vertreten und mit den RENT-Stores in den Tourismusorten weithin bekannt. INTERSPORT Austria lizenziert auch die Märkte in Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Insgesamt 131 Händler mit 355 Standorten zählen zum Vier-Länder-Verbund. 2025/26 wurde INTERSPORT erneut online und stationär zum "Besten Händler des Jahres" in der Kategorie Sport ausgezeichnet. 

 

INTERSPORT Austria Geschäftsführung: Franz Koll

https://www.intersport.at/presse/

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

INTERSPORT Skireport: 37 % der Österreicher haben großes Interesse am Skifahren in der heurigen Wintersaison.
2 000 x 1 333 © INTERSPORT Austria
Besonders bei 16-29-Jährigen sind Skifahren und Snowboarden fest verankert. Jeder Zweite (52 %) plant in diesem Winter auf die Piste zu gehen.
3 000 x 2 000 © INTERSPORT Austria
Image_ISA_Ski_FW_25_26_301
5 347 x 3 565 © INTERSPORT Austria
Franz Koll (li., Geschäftsführer INTERSPORT Austria) und Johannes Kastenhuber (re., INTERSPORT Austria)
6 240 x 4 160 © INTERSPORT Austria


Kontakt

03  Mag. Irene Haider
Mag. Irene Haider
PR Director

REICHLUNDPARTNER
Public Relations
 
Mobil +43 (0) 664 85 95 816
irene.haider@reichlundpartner.com

www.reichlundpartner.com