Meldung vom 22.03.2023
„Wir sind sehr zufrieden mit der Performance. Der große Umbau in den letzten Monaten hat das Interesse vieler Kunden geweckt, die sich nun ein erstes Bild vom neuen Shop-Design, der doppelt so großen Fläche und Auswahl sowie den Neuheiten machen konnten. Auch die attraktiven Eröffnungsangebote wollten sich viele nicht entgehen lassen“, zieht Geschäftsführer Bernhard Pilz ein erstes Resümee. Die großen Renner am Eröffnungswochenende waren E-Bikes, Kinderfahrräder, Laufschuhe sowie Outdoorbekleidung.
Bikemesse als weiteres Eröffnungs-Highlight
Kaum eröffnet, steht der Sporthändler bereits mit dem nächsten Highlight in den Startlöchern. Rechtzeitig vor Ostern findet von 23. bis 27. März die Bikemesse im INTERSPORT Store in Leibnitz statt. Dabei wird die ganze Bandbreite an Rädern vom Kinder- und Jugendbike in allen Rahmengrößen über Mountainbikes, Fullys sowie im Trend liegende Gravel-Bikes ausgestellt sein. „Die Bikemesse ist eine gute Gelegenheit, um sich über die Neuheiten am Bike-Sektor zu informieren und die Fahrräder auch zu testen. Es freut uns besonders, dass an den ersten drei Tagen auch unser Partner KTM wieder mit einer eigenen E-Bike-Teststation dabei sein wird“, so Shopleiter Christian Czettl und Stellvertreter David Christl unisono. Im Zuge des Umbaus und dem Ausbau der Verkaufs- und Serviceflächen hat INTERSPORT Pilz auch das Bike-Segment deutlich erweitert. Die Auswahl an Marken und Modellen ist einmal mehr gewachsen. Ergänzt wird das Bike-Sortiment von einer großen Vielfalt an Rad-Zubehör, Schutzausrüstung sowie Funktionsbekleidung. Einen Überblick über das gesamte Bike-Sortiment vom Fahrrad bis zum Zubehör sowie den Serviceleistungen gibt ein eigenes, 40 Seiten starkes Bike-Special, das ebenfalls bei der Bikemesse und in allen INTERSPORT Pilz Standorten aufliegen wird.
Mit der 0 % Finanzierung zum Wunschrad
Für viele ist ein neues Bike eine große Investition, auf die so mancher auch einige Zeit spart. Damit der Traum vom neuen Rad schnell Realität wird, hat INTERSPORT die 0 % Finanzierung ins Leben gerufen. Jeder, der beim führenden Sporthändler ein neues Rad kauft, kann es zinsenfrei über einen definierten Zeitraum von 12, 24 oder 36 Monaten zurückzahlen.
In jedem Fall ist ein Fahrrad ein Sportgerät und darüber hinaus ein Wertgegenstand, den man gut vor Diebstahl schützen sollte. „Das INTERSPORT Rundum-Sorglos-Paket gleicht den Verlust eines Bikes schnell und unkompliziert aus. Das Beste: auch für Reparaturkosten, die durch Unfälle, Stürze oder Pannen entstehen, kommt die Versicherung auf. Beim E-Bike-Schutz ist man auch gegen Akku- und Motorschäden gut abgesichert“, gibt David Christl, Bike-Spezialist bei Intersport Pilz zu bedenken.
Die Trends am Bike-Sektor im Frühjahr/Sommer 2023
Radfahren ist laut INTERSPORT Sportreport eine der liebsten Freizeitsportarten der Österreicherinnen und Österreicher. Durch das E-Bike hat die Branche einen enormen Aufwind erfahren. „Es tut sich am Bike-Sektor sehr viel. Das Gewicht spielt immer noch eine wichtige Rolle, daher sind Materialien wie Carbon und Aluminium gefragt. Bei den Farben geht der Stil hin zu gedeckten Tönen wie grau, schwarz, weiß und anthrazit mit leichten Farbakzenten“, weiß Rad-Experte David Christl. Immer mehr im Kommen sind Flip Flop Lackierungen. Anders als der Name vermuten lässt, hat diese aber nichts mit dem leichten Schuhwerk für den Sommer zu tun. Es kommen dabei spezielle Metalleffekt- oder Interferenzlacke zum Einsatz und je nach Blickwinkel ändert der Lack seine Farbe – etwa von Blau nach Grün. Deshalb spricht man auch von der Chamäleon-Lackierung. Die Farbwechsel verleihen dem Fahrrad ein mystisches Aussehen und coole Showeffekte.
Gravelbikes: Der Allrounder für Straße und Gelände
Das Gravelbike ist stark im Kommen. Es ist weder Rennrad noch Mountainbike – es liegt dazwischen und vereint die Vorteile beider Radtypen. Das Gravelbike ist sportlich, komfortabel und flexibel im Einsatz. Im Gegensatz zu den schmalen Reifen des Rennrads ist das Gravelbike mit breiten, profilierten Reifen ausgestattet, was auf Asphalt für eine angenehme Laufruhe sorgt. Aber auch auf unbefestigten Wegen überzeugen die breite Auflagefläche und das Profil der Reifen durch gute Stabilität und Fahrsicherheit. Geriffelte oder gemaserte Griffe geben den Händen den nötigen Grip am Lenker und insgesamt sind die Rahmengeometrie und der größere Radstand auf mehr Komfort ausgelegt als das klassische Rennrad. „Das Gravelbike ist für die Straße ebenso gut geeignet wie für Feld- oder Waldwege und wird daher auch als „Multi-Terrain-Rad“ bezeichnet. Egal ob man neue Strecken erkunden, Rennen fahren oder einfach nur die Natur genießen will: Das Gravelbike ist so vielseitig wie kein anderes Bike!“, ist Christl überzeugt.
Polygon Bikes: Neu und exklusiv bei INTERSPORT erhältlich
In Australien und Neuseeland sind sie begehrte Objekte im Gravity-Bereich. Auch in Asien, Nordamerika und Europa sind sie bekannt, nun holt INTERSPORT die Marke Polygon Bikes nach Österreich und sie werden auch in Leibnitz erhältlich sein. Seit 1989 entwickelt und produziert die Marke bereits Rennräder, Falträder, Mountainbikes und Dirtbikes. Die hauseigene Fertigung ermöglicht es, schnell auf Wünsche oder Veränderungen am Markt einzugehen. Vom ersten Entwurf über die Herstellung und den Vertrieb läuft alles unter einem Dach ab. „Wir freuen uns, Polygon Bikes in unserem Sortiment zu führen und bieten die ganze Bandbreite vom Dirtbike bis zum Faltrad an“, erklärt David Christl.
INTERSPORT Pilz
1964 gegründet, wird das Familienunternehmen INTERSPORT Pilz heute in zweiter Generation von Bernhard Pilz, Karin Pilz, Leo Schieder und Martin Tunst geführt. Der Sporthändler beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und ist ein führender Beteiligter in der INTERSPORT AUSTRIA Händlergruppe. Mit Stammsitz in Gleisdorf betreibt INTERSPORT Pilz 14 Standorte im Südosten Österreichs und 13 Filialen in Ungarn. Weiters beteiligt an 30 Standorten in der Republik Tschechien.