Meldung vom 03.08.2020

Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und BMD Akademie forcieren Zusammenarbeit mit Blick auf die Arbeitsmarktanforderungen

Effizienter Wissenstransfer für Buchhalter/innen von der Theorie in die Softwarepraxis

Roland Beranek © BMD Systemhaus GesmbH, Matthias Witzany, Abdruck honorarfrei

Bildtext: „Ein Blick in die Stellenanzeigen beweist, dass viele Unternehmen händeringend Buchhalter/innen mit BMD Expertise suchen“, erläutert Roland Beranek, Leiter der BMD Akademie. Grund genug für die Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gemeinsam mit der BMD Akademie ab sofort den Lehrgang „Diplombuchhalter mit BMD“ anzubieten.“

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Kurztext 752 ZeichenPlaintext

„Ein Blick in die Stellenanzeigen beweist, dass viele Unternehmen händeringend Buchhalter/innen mit BMD Expertise suchen“, erläutert Roland Beranek, Leiter der BMD Akademie. Grund genug für die Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gemeinsam mit der BMD Akademie ab sofort den Lehrgang „Diplombuchhalter mit BMD“ anzubieten https://www.akademie-sw.at/diplome/diplom-buchhalter-mit-bmd. „Die Teilnehmer/innen bekommen damit die gewohnt fachliche, bewährte Ausbildung von Steuerberater/innen der ASW. Die Inhalte werden sofort während des Lehrgangs mit der BMDNTCS Software umgesetzt und die Kompetenzen durch zusätzliches Software-Know-how wie papierloses Buchen, Bankauszugsverbuchung, Schnittstellen und viele mehr praxisgerecht erweitert.“

Pressetext 2728 ZeichenPlaintext

Steyr, August 2020„Ein Blick in die Stellenanzeigen beweist, dass viele Unternehmen händeringend Buchhalter/innen mit BMD Expertise suchen“, erläutert Roland Beranek, Leiter der BMD Akademie. Grund genug für die Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gemeinsam mit der BMD Akademie ab sofort den Lehrgang „Diplombuchhalter mit BMD“ anzubieten https://www.akademie-sw.at/diplome/diplom-buchhalter-mit-bmd. „Die Teilnehmer/innen bekommen damit die gewohnt fachliche, bewährte Ausbildung von Steuerberater/innen der ASW. Die Inhalte werden sofort während des Lehrgangs mit der BMDNTCS Software umgesetzt und die Kompetenzen durch zusätzliches Software-Know-how wie papierloses Buchen, Bankauszugsverbuchung, Schnittstellen und viele mehr praxisgerecht erweitert.“

Zielgruppe des modularen Ausbildungssystems sind Mitarbeiter/innen, die in der Buchhaltung eingesetzt werden sollen, sowie Berufsanwärter/innen ohne entsprechende Vorkenntnisse. Voraussetzung ist eine kaufmännische Schul- bzw. Berufsvorbildung oder der Besuch des Kurses „Buchhaltung für Einsteiger - ABC des Rechnungswesen

Nahtlose Umsetzung von Theorie in Praxis

Musterbelege aus der Praxis, welche fachlich gemeinsam erläutert und erörtert werden, buchen dann die Teilnehmer/innen selbst an ihrem PC-Arbeitsplatz.. Dadurch ist ein Wissenstransfer von Theorie in die Softwarepraxis bestens gewährleistet.

Denn zweifelsohne ist das Rechnungswesen die Grundlage für die wichtigsten Beratungsleistungen im Berufsstand. Das Beherrschen der verschiedenen Aufzeichnungsarten ist Voraussetzung für jede Karriereentwicklung und für die optimale Betreuung der Klienten bzw. der Geschäftsführung. Deswegen legt die Akademie großen Wert auf eine solide, fundierte und praxisorientierte Buchhaltungsausbildung. „Es wird immer wichtiger, dass Buchhalter/innen in der Lage sind, fachliche Anforderungen für die IT-Welt zu übersetzen und mit Programmierern interdisziplinär zusammenzuarbeiten“, ergänzt Beranek.

Dreistufiger Lehrgang

Inhalte bestehender BMD-Seminare sind auf die Ausbildung der Akademie abgestimmt. In einer eigenen Musterfirma werden diese Inhalte umgesetzt und eine zusätzliche spezifische Lehrunterlage erstellt. Die Lehrinhalte orientieren sich stark an den WT-spezifischen Erfordernissen (branchenübergreifend, Organisation einer Klientenbuchhaltung, Betonung Umsatzsteuer, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung etc.). Das Fachgebiet Buchhaltung wird in einem dreistufigen, aufeinander aufbauenden Lehrgang vorgetragen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Roland Beranek
8 176 x 6 132 © BMD Systemhaus GesmbH, Matthias Witzany, Abdruck honorarfrei