Meldung vom 02.09.2021
„In Linz beginnt’s“ hat für Betten Reiter eine ganz besondere Bedeutung. Vor fast 70 Jahren wurde in Linz die erste Betten Reiter-Filiale am Bindermichl, danach in der Goethestraße und anschließend auf der Landstraße 80 eröffnet. Zuletzt war Betten Reiter in Linz am Standort Landstraße 113 vertreten. Auch heute mit 18 Filialen in ganz Österreich hat Linz immer noch einen besonderen Stellenwert für den oberösterreichischen Heimtextilien-Experten. „In der Stadt der Firmengründung bietet Betten Reiter nun mit dem neuen Flagshipstore am Graben einen absoluten Höhepunkt und ein Einkaufserlebnis der besonderen Art. Mit der neuen Filiale möchten wir uns auch bei unseren Linzer Kunden für die jahrzehntelange Treue bedanken“, erklärt DI Peter Hildebrand, Geschäftsführer Reiter Betten und Vorhänge.
„Mit der Neueröffnung der Filiale im Herzen von Linz stärkt das Traditionsunternehmen Betten Reiter den Linzer Wirtschaftsstandort und sichert damit Arbeitsplätze. Für die zahlreichen KundInnen verbessert sich die Qualität des Einkaufens stark. Ich bedanke mich für diese Investition, sodass sich der neue Standort nun in einem architektonisch äußerst modernen Gebäude befindet und damit einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivierung der Innenstadt leistet“, meldet sich auch Bürgermeister Klaus Luger zu Wort.
Österreichweite Eröffnungswelle
„Der Kunde erwartet heutzutage im stationären Handel neben Top Beratung auch ein optimales Einkaufserlebnis. Daher möchten wir mit unseren neuen Flagshipstores auch topmoderne Standards für künftige Standorte setzen“, begründet Hildebrand die Eröffnungswelle 2021. Neben der Neueröffnung in Linz plant Betten Reiter für das laufende Geschäftsjahr 2021/22 weitere Investitionen in Österreich. Den Anfang machte der neue Flagshipstore in der SCS in Vösendorf, der im Mai eröffnete. Nach Linz folgt das Re-Opening der bestehenden Filiale in Klagenfurt nach einem Generalumbau im Oktober. Auch die Kapazität des Logistik Centers in Wiener Neudorf wurde erhöht und die Filiale in Villach wird ebenso in diesem Geschäftsjahr erneuert.
Den kommenden Monaten blickt Hildebrand positiv entgegen: „Dank der momentan sehr guten Nachfrage befinden wir uns nach Abschluss des ersten Halbjahres, Ende August, zweistellig über Plan“. Zu Beginn des Geschäftsjahres 2021/22 erwartete Betten Reiter einen Umsatz von 89,5 Millionen Euro.
Investition in Linzer Innenstadt
Seit Beginn an glaubt man bei Betten Reiter an eine ausgewogene Standortverteilung zwischen Innenstadt und Peripherie-Lagen. „Wir sehen großes Potenzial in der Linzer Innenstadt und möchten diese durch die Neueröffnung gezielt fördern“, erklärt Hildebrand die Platzierung des neuen Flagshipstores am Graben: „Aus Sicht des Handels ist der Taubenmarkt das Herz und einer der wichtigsten Knotenpunkte der Innenstadt. Beste Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz mit allen Straßenbahnlinien und Bus, kombiniert mit umfangreichen Parkmöglichkeiten machen ihn zur optimalen Lage für unsere Filiale!“Zu dem Parkangebot in der Umgebung stehen den Betten Reiter-Kunden in der zugehörigen Garage Kunden-Parkplätze sowie 2 E-Ladestationen während des Einkaufs zur Verfügung.
Mit Ende August wurde die alte Filiale an der Landstraße 113 geschlossen, eröffnet wird am 6. September an der neuen Adresse am Graben 27. Zu den derzeit 22 MitarbeiterInnen, die alle vom alten Standort übernommen werden, wird das Personal mit zusätzlichen MitarbeiterInnen verstärkt.
Modernster Flagshipstore Oberösterreichs
Mit einer Verkaufsfläche von 1330 m² auf zwei Etagen punktet der neue Flagshipstore mit einer optimiertenWarenpräsentation, einer topmodernen Matratzen-Abteilung mit Geruchsinszenierung, sowie mit dem durchdachten Einsatz von akustischen Elementen. So wird eine ansprechende Wohlfühloase für Kunden geschaffen.
Besonderer Blickfang und Einzigartigkeit im Linzer Flagshipstore ist der Fadenbrunnen, der sich in der Attika im Herzen des Stores befindet und bis in den 2. Stock hinaufreicht. Mit seinen 11,2 Metern Höhe ist er nicht nur der höchste Fadenbrunnen Europas, sondern verleiht dem Raum darüber hinaus seine einzigartige Atmosphäre.
Beim Bau des Flagshipstores arbeitete Betten Reiter Hand in Hand mit starken Partnern aus der Region. Bei den Digital Signage-Systemen in Form von LED-Flächen und Bildschirmen als Informationsflächen setzte der Heimtextilien-Experte auf oberösterreichische Expertise. Bei der Beleuchtung kommt moderne Lichttechnik mithilfe von LED-Linsenstrahlern zum Einsatz. „Wir sind sehr stolz, dass wir trotz Pandemie und Lieferengpässen den Bau und die Eröffnung des neuen Standortes zeitgerecht umsetzen und das Timing einhalten konnten. Hier haben sich unsere guten Geschäftsbeziehungen zu unseren oberösterreichischen Partnern bezahlt gemacht, denen an dieser Stelle unser Dank für die hervorragende Zusammenarbeit gebührt!“, so Hildebrand.
Erholsamer Schlaf als Booster für das Immunsystem
Guter Schlaf unterstützt unser Immunsystem. Schlafentzug dagegen sorgt dafür, dass unsere T-Zellen, die infizierte Zellen suchen und abtöten sollen, schlechter andocken können. Das ist auch der wissenschaftliche Beweis, dass durch Schlafentzug oder schlechten Schlaf die Fähigkeit des Immunsystems, infizierte Zellen abzutöten, reduziert wird. Besonders in fordernden Zeiten wie wir sie aktuell erleben, ein wesentlicher Faktor, der unsere Gesundheit beeinflusst.
Betten Reiter hat sich seit jeher dem Thema Schlaf angenommen und in Linz mit einem modernen Schlafstudio, mit 10 Doppelbetten zum Probeliegen, ein einzigartiges Service für die Kunden entwickelt.Die Inszenierung mit Sternenhimmel, textiler Wandverkleidung, modernster Beleuchtung, dem Einsatz von Musik und Düften und schließlich den Betten zum Probieren bietet eine entspannende Atmosphäre zur Wahl der individuellen Matratze. So können Kunden vor Ort unter anderem ihre individuelle Schlaf-DNA ermitteln. In der Ergo Sleep Kabine wird mittels digitaler Schlafanalyse die Schlaf-DNA gemessen und daraus ein individuelles, optimal abgestimmtes Schlafsystem aus Matratze und Lattenrost zusammengestellt.
„Eine falsche Matratze kann die Qualität des Schlafes erheblich reduzieren und zu Rückenschmerzen und Verspannungen führen oder diese verstärken. Auch wird die Bedeutung des richtigen Lattenrostes von vielen unterschätzt! Ein Paket aus möglichst individuell auf den Körper abgestimmter Matratze und passendem Lattenrost kann wesentlich zu erholsamem Schlaf beitragen“, stellt Hildebrand fest. Ermittelt wird die optimale Matratze mittels modernster Messmethoden vom qualifizierten und medizinisch geschulten Betten Reiter-Personal, das zusätzlich über eine Zertifizierung vom Verein „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR) e. V. als „professioneller Schlafberater“ verfügt.
Cross-Channel-Management als Zukunft des Handels
Kompetente, freundliche Beratung und eine vielfältige Auswahl bei sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis sind seit Beginn die Kernkompetenzen des oberösterreichischen Familienunternehmens. Bei digitalen Lösungen am POS ist Betten Reiter seit Jahren in der Branche der „Vorreiter“. So implementiert der Heimtextilien-Spezialist im neuen Flagshipstore ein umfassendes Cross-Channel-Management, das den stationären Handel mit dem Online-Handel verbindet.
„Besonders für die jüngeren Generationen wird es immer wichtiger, das Shop-Angebot auch online abzubilden. Ich bin überzeugt, dass es in der Zukunft eine Mischung geben muss, denn der stationäre Handel und der Onlinehandel ergänzen sich und stehen nicht wie oft dargestellt in Konkurrenz“, meint Hildebrand. So finden Kunden in der Matratzen- und Kinderabteilung aufgestellte Tablets, auf denen sämtliche Produktinformationen abgerufen werden können, die auch auf der Website nachzulesen sind.
Nachhaltigkeit und Fairtrade als Teil der DNA
Betten Reiter engagiert sich seit Jahren für einen bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen und hat bereits eine Vielzahl an Nachhaltigkeitsprojekten umgesetzt. Die hauseigene Manufaktur in Leonding erzeugt seit 15 Jahren Fairtrade zertifizierte Produkte. Weiters werden die Produkte in Baumwolltaschen verpackt und auch die im Auftrag von Betten Reiter erzeugte Bettwäsche wird ausschließlich plastikfrei verpackt. Diese Maßnahmen zeigen bereits große Wirkung: „Alleine im letzten Jahr konnte Betten Reiter 14,5 Tonnen Plastik an Verpackungsmaterial einsparen“, betont Hildebrand. „Bei Betten Reiter sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Daher verwenden wir bei unserer Decken- und Polsterkollektion aus unserer hauseigenen Manufaktur neben Naturfasern wie Schurwolle, Kamel und Cashmere die Faser „Dacron Aerelle Blue“ aus recyceltem Plastik der Plastic Bank® und leisten so einen Beitrag gegen die Verschmutzung der Ozeane“, erklärt Hildebrand die neueste Innovation aus seinem Unternehmen.
Für die Matratze „Seaqual“ verwendet Betten Reiter die gleichnamige Faser die von Social Plastic® aus Plastikmüll erzeugt wird. Diese Faser wird aus Plastik gewonnen, das aus dem Meer gefischt wird. „Plastik zu einer hochwertigen Kunststofffaser zu verarbeiten, gelingt nur dann, wenn der Plastikmüll nicht mehr im Meer landet, sondern durch transparente und innovative Prozesse zu neuen Produkten verarbeitet wird“, so Hildebrand. Jedes Jahr gelangen etwa acht Millionen Tonnen Plastikmüll in die Ozeane. „Es ist uns ein Anliegen möglichst viele Schritte zu setzen die uns helfen die Umwelt zu schonen und gleichzeitig die gewohnt hohe Qualität produzieren zu können“, so Hildebrand zu den neuen, innovativen Produkten.
Eine weitere und ganz besondere Innovation ist die sogenannte La Fill Faser, die ab Herbst in der Betten Reiter Manufaktur verarbeitet wird. LA FILL BIO besteht zu 100% aus recycelten Rohstoffen und ist innerhalb von zwei Jahren fast vollständig kompostierbar. „Zusammenfassend sind wir laufend auf der Suche nach Innovationen und kreativen Ansätzen um den für uns so wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit im Unternehmen umsetzen zu können. Nur so kann ein verantwortungsvolles Wirtschaften im Sinne unserer Umwelt und Gesellschaft betreiben werden!“, manifestiert Peter Hildebrand die Ansprüche an sein Unternehmen.
Betten Reiter ist auch stolz darauf, den gesamten Stromverbrauch mit Ökostrom zu decken.